Das ausgeglichenste Spiel des Jahres? Leverkusen vs Bayern im H2H-Vergleich

Florian Wirtz und Jamal Musiala sind die größten Hoffnungsträger in Deutschland
Florian Wirtz und Jamal Musiala sind die größten Hoffnungsträger in Deutschland / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fußball-Deutschland fiebert dem Gipfeltreffen zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern entgegen. Die meisten Experten erwarten ein ausgeglichenes Duell zwischen den beiden deutschen Spitzenmannschaften. Wir sehen uns an, wer die besseren Einzelspieler hat.

1. Lukas Hradecky vs Manuel Neuer

Lukas Hradecky ist in dieser Spielzeit ein überraschend stabiler Rückhalt und spielt in Summe eine sehr gute Saison. Manuel Neuer hat ebenfalls ein starkes Comeback hingelegt und ist der komplettere Keeper. Der Kapitän hat jedoch Verletzungssorgen und ist fraglich. Zur Not steht mit Sven Ulreich aber ein ebenfalls starker Rückhalt als Ersatz zur Verfügung. Demnach ist der Vorteil eher auf Bayern-Seite zu sehen.

Punkt für Bayern: 0:1

2. Edmond Tapsoba vs Sacha Boey

Ein Vergleich zwischen Tapsoba und Boey ist ungeheuer schwierig, weil beide unterschiedliche Positionen bekleiden und der Franzose neu in der Bundesliga ist. Tapsoba hat eine bärenstarke Hinrunde hingelegt, zeigte sich jedoch beim Pokal-Spiel gegen Stuttgart als Unsicherheitsfaktor. Es ist nicht so ganz klar, wie der Leverkusener den Afrika-Cup verarbeitet hat. Boey hat gewiss Potenzial, muss sich aber erst einfinden. Da hat es Tapsoba natürlich leichter.

Punkt für Leverkusen: 1:1

3. Jonathan Tah vs Matthijs de Ligt

Jonathan Tah spielt die mit Abstand stärkste Saison seines Lebens. Der deutsche Nationalspieler ist ein absoluter Ruhepol und spielt abgeklärt und konsequent. Zudem sorgt er immer wieder für Torgefahr. De Ligt ist in Topform wohl noch einen Ticken stärker, jedoch hat er diese in der laufenden Saison noch nicht erreicht. Demnach ist Tah aktuell leicht vorne zu sehen.

Punkt für Leverkusen: 2:1

4. Piero Hincapié vs Kim Min-jae

Piero Hincapié profitiert davon, dass Kossounou aktuell beim Afrika Cup verweilt und mit der Elfenbeinküste im Finale steht. Der Ecuadorianer hat sich gut eingefunden, weshalb kein klarer Qualitätsverlust zu spüren ist. Zudem verfügt er über gute Fähigkeiten im Spielaufbau. Kim Min-jae ist definitiv der resolutere und zweikampfstärkere Verteidiger, hat jedoch den Asien-Cup in den Knochen. Dennoch hat er die Nase leicht vorne.

Punkt für Bayern: 2:2

5. Alejandro Grimaldo vs Noussair Mazraoui

Das Duell zwischen Alejandro Grimaldo und Noussair Mazraoui ist eines der wenigen wirklich eindeutigen. Dies liegt unter anderem daran, dass Mazraoui eigentlich auf der rechten Seite zu Hause ist, verletzt war und gerade erst vom Afrika-Cup zurückgekommen ist. Grimaldo hingegen steht voll im Saft, spielt eine überragende Runde und ist insbesondere auf dem Weg nach vorne eine echte Waffe. Dagegen kommt der Bayern-Profi aktuell nicht an.

Punkt für Leverkusen: 3:2

6. Granit Xhaka vs Joshua Kimmich

Es gibt nicht wenige, die Granit Xhaka derzeit gerne beim FC Bayern sehen würden. Der Schweizer überzeugt als Denker und Lenker und ist sich auch für Zweikämpfe nicht zu schade. Damit macht er in Summe genau das, was sich die Münchner auch von Kimmich erhoffen. Man muss jedoch berücksichtigen, dass Kimmich der kreativere Spieler ist und eher in der Lage sein dürfte, das Spiel mit einem Sahne-Pass zu entscheiden. In Summe bewegen sie sich derzeit auf Augenhöhe.

Punkteteilung: 3,5:2,5

7. Robert Andrich vs Leon Goretzka

Robert Andrich wird gerne mal als Anti-Fußballer beschrieben, was auch gar nicht so fern liegt. Der defensive Mittelfeldspieler ist am Ball wahrlich keine Augenweide und tritt seine Gegenspieler gerne mal um. Damit wandelt er ab und an in der Nähe eines Platzverweises, siehe Pokal-Spiel gegen Stuttgart. Dort verschuldete er durch eine schlechte Ballannahme zudem ein Gegentor, erzielte auf der anderen Seite aber auch eine herrliche Bude. Geht es darum, den Gegenspielern weh zu tun, hat Andrich die Nase vorne, jedoch ist Goretzka fußballerisch stärker und offensiv normalerweise gefährlicher. Der verletzte Palacios hätte gegen Goretzka gute Karten gehabt, Andrich weniger.

Punkt für Bayern: 3,5:3,5

8. Jeremie Frimpong vs Leroy Sané

Frimpong ist auf der rechten Seite eine absolute Waffe und wird den Münchnern mit seinem Speed Probleme bereiten. Zudem weiß der Niederländer, wie man Tore und Vorlagen macht und vernachlässigt auch seine defensiven Pflichten nicht. Sané ist im Spiel nach vorne natürlich noch ein wenig stärker und unberechenbarer, zeigte zuletzt aber eher schwankende Auftritte und muss seine Nerven im Griff haben.

Punkteteilung: 4:4

9. Jonas Hofmann vs Thomas Müller

Jonas Hofmann sticht in der Leverkusener Offensive nicht so richtig heraus, weist mit fünf Toren und acht Assists in der Bundesliga aber starke Zahlen auf. Dabei sei jedoch angemerkt, dass er in den letzten acht Liga-Spielen nur noch einen Assist beitragen konnte. Müller steht bei einem Tor und sieben Vorlagen, hat aber auch viel seltener gespielt. Am Wochenende darf der Raumdeuter wohl auf seiner Lieblingsposition auf der Zehn ran. In einer solchen Rolle und in einem derartigen Top-Spiel kann der Routinier immer noch den Unterschied ausmachen.

Punkt für Bayern: 4:5

10. Florian Wirtz vs Jamal Musiala

Beim Duell zwischen den beiden Top-Talenten Deutschlands wird es viele unterschiedliche Meinungen geben. Musiala ist der noch spektakulärere und genialere Fußaller, liefert aber zurzeit nicht so ganz konstant ab. Wirtz hingegen hat in dieser Saison keine Probleme mit Verletzungen gehabt und ist in Topform. Das sieht man auf dem Platz. Für den Leverkusener spricht seine bessere Übersicht, weshalb er deutlich mehr Vorlagen auf dem Konto hat. In der aktuellen Form ist Wirtz sogar leicht vor Musiala zu sehen.

Punkt für Leverkusen: 5:5

11. Patrik Schick vs Harry Kane

Schick hat sich mit seinem Dreierpack gegen Bochum eindrucksvoll zurückgemeldet, daran aber in den letzten Spielen nicht anknüpfen können. Die Verletzung von Victor Boniface schwächt Bayer 04 eindeutig. Selbst dieser würde aber nicht an Harry Kane herankommen. Der Engländer ist die Tormaschine in Person und schickt sich an, zahlreiche Rekorde zu brechen. Es gibt überhaupt keinen Zweifel daran, dass der Bayern-Stürmer den Punkt bekommen muss.

Punkt für Bayern: 5:6

Fazit:

Der FC Bayern hat minimal die besseren Einzelspieler, jedoch sind beinahe alle Duelle extrem eng. Außerdem darf der Leverkusener Heimvorteil nicht vergessen werden. Zudem scheint Xabi Alonso derzeit das etwas bessere Händchen für sein Team zu haben. Wir reden also von einem klassischen 50:50-Spiel. Was will man mehr?


Weitere News zur Bundesliga lesen:

feed