Das 90min-Team der Woche aus Europas Topligen
Von Janne Negelen
Die Bundesliga-Saison ist bereits beendet. Auf den restlichen Plätzen in Europa rollt der Ball aber weiterhin. Auch an diesem Wochenende gab es einige Stars, die mit Bestleistungen herausragten. 90min präsentiert die internationale Topelf der Woche (La Liga, Premier League & Serie A):
1. Alex McCarthy - FC Southampton
Alex McCarthy erlebte einen Sahnetag. Im Spiel gegen Manchester City sorgte der 30-Jährige für etliche Highlights und hielt trotz 26 gegnerischen Abschlüssen die Null. Damit spielt sich der Keeper des FC Southampton in unsere Topelf.
2. Juan Cuadrado - Juventus Turin
Juves Sturmlauf hielt auch gegen den Stadtrivalen an. Am überzeugenden 4:1-Sieg war vor allem der Kolumbianer Juan Cuadrado maßgeblich beteiligt. In der ersten Hälfte leitete er das 1:0 ein. Das zweite Tor erzielte er selbst nach einem fabelhaften Solo.
3. Andrea Papetti - Brescia Calcio
Mit nur 18 Jahren hat sich auch Andrea Papetti in unsere Topelf gespielt. Mit Brescia Calcio holte er einen befreienden 2:0-Erfolg gegen Hellas Verona. Als Torschütze und mit einer blitzsauberen Leistung hat sich der Innenverteidiger bei vielen aufmerksam gemacht.
4. David Alaba - Bayern München
In der Liga konnte David Alaba nicht mehr brillieren. Dafür zeigte er im DFB-Pokal einen bärenstarken Auftritt. Mit seinem perfekten Freistoß stellte er früh die Weichen gegen die Werkself aus Leverkusen. Auch danach war er für die Bayern ein wichtiger Anker.
5. Mario Rui - SSC Neapel
Erst am Sonntagabend verdiente sich auch Mario Rui seinen Platz in unserer Topelf. Mit dem SSC Neapel errang er den wichtigen Dreier gegen AS Rom und steuerte unter anderem eine Vorlage bei.
6. Ross Barkley - FC Chelsea
Ross Barkley zeigte gegen Watford seine vielleicht beste Leistung im Trikot des FC Chelsea. Mit einer cleveren Ablage bereitete er Girouds ersten Treffer vor. Sein toller Strahl in den Winkel war der Abschluss für eine perfekte Leistung.
7. Joshua Kimmich - Bayern München
Auch Joshua Kimmich war maßgeblich am Finalsieg der Bayern beteiligt. Als Organisator und laufstarker Abräumer kontrollierte er das Spielgeschehen. Seine Vorlage zum 2:0 krönte die starke Leistung.
8. Bruno Fernandes - Manchester United
Seit seinem Winterwechsel zu Manchester United präsentiert sich Bruno Fernandes in starker Form. Auch gegen den AFC Bournemouth war der Portugiese enorm spielfreudig und zirkelte unter anderem einen Freistoß perfekt über die Mauer.
9. Mason Greenwood - Manchester United
Der nächste United-Akteur in unserer Topelf ist Mason Greenwood. Dem jungen Engländer gelang nahezu alles. Sein Doppelpack war sowohl erstklassig wie auch willensstark.
10. Jamie Vardy - Leicester City
Auch Jamie Vardy konnte am Wochenende seine ganze Klasse ausspielen. Dem Angreifer gelangen ebenfalls gleich zwei Treffer. Durch die wichtigen Treffer blieb Leicester City auf dem dritten Tabellenrang. Für Vardy waren es die Tore Nummer 100 & 101 in der Premier League!
11. Cristiano Ronaldo - Juventus Turin
Die Topform von Cristiano Ronaldo hält weiter an. Sein Auftritt gegen gegen den FC Turin war nicht immer fehlerlos, doch durch seine enorme Präsenz und einem starken Freistoß darf auch der Portugiese nicht fehlen.