Offiziell: Darko Churlinov zurück auf Schalke

Darko Churlinov
Darko Churlinov / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 hat neun Tage vor dem Ende der Winter-Transferperiode den ersten Neuzugang vorgestellt. Wie zuvor berichtet, kehrt Darko Churlinov in die Veltins Arena zurück.

Auf dem Papier ergibt der Transfer erstmal eher wenig Sinn: Das klamme Schalke hatte in diesem Winter andere Baustellen (Rechtsverteidiger, Innenverteidiger), die deutlich dringlicher waren und sind. Zudem hat Churlinov aufgrund einer Blutvergiftung seit Monaten kein Spiel bestritten - fraglich, ob der Nordmazedonier somit die erhoffte Sofortverstärkung wird.

Aus emotionaler Sicht ist die Rückkehr des 23-Jährigen aber natürlich eine feine Sache, da Churlinov während seiner ersten Leihe zum S04 absoluter Publikumsliebling war und sich auf Anhieb mit Königsblau identifizierte.

Der flexible Offensivspieler wurde zunächst bis Saisonende vom FC Burnley ausgeliehen, dazu sicherte sich der FC Schalke laut kicker-Angaben eine Kaufoption in Höhe von 2,5 Millionen Euro.

Stimmen zum Transfer:

Sportdirektor Marc Wilmots: "Darko passt exakt in das Profil, das wir auf einem schwierigen Wintertransfermarkt gesucht haben: Er spielt mutig, sucht das Eins-gegen-Eins und wird uns so unberechenbarer machen. Ich habe noch nie einen Spieler erlebt, der so motiviert ist, der so auf seine Herausforderung brennt. Er wird Team und Fans mitreißen. Davon konnte ich mich in den persönlichen Gesprächen mit Darko und mit den Informationen, die wir über ihn gesammelt haben, überzeugen."

Trainer Karel Geraerts: "Seine Vielseitigkeit und seine kreativen Lösungen geben uns neue Optionen. Ich habe im Vorfeld ausführlich mit Burnleys Coach Vincent Kompany über Darkos körperliche Verfassung gesprochen. Er hat mir aus Trainer-Perspektive bestätigt, dass Darko in den vergangenen drei Monaten voll mit dem Team trainiert und für die Reserve gespielt hat. Unsere Tests haben die ersten positiven Eindrücke bestätigt."

Darko Churlinov: "Ich freue mich wieder auf Schalke zu sein, nachdem die Verantwortlichen und Fans stets den Kontakt gehalten haben. Auf dem Platz möchte ich dem Verein das nun zurückgeben – am liebsten in Form von Toren, Vorlagen und vor allem Siegen."


Weitere Schalke-News lesen:

feed