Perfekt: Darko Churlinov verlässt den VfB Stuttgart
Von Jan Kupitz
Der Transfer von Darko Churlinov ist perfekt! Der Nordmazedonier wechselt vom VfB Stuttgart zum FC Burnley in die zweite englische Liga.
Am Ende war das Angebot zu gut, als dass Sven Mislintat es ausschlagen konnte: Laut übereinstimmenden Medienberichten war Burnley bereit, inklusive Bonuszahlungen fünf Millionen Euro für Churlinov auf den Tisch zu legen - die klammen Schwaben nahmen die Offerte dankend an, auch wenn der 22-Jährige zum Saisonstart einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hatte.
"Darko hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Neben seinen fußballerischen Fähigkeiten zeichnen ihn besonders seine große Einsatzbereitschaft und sein Siegeswille aus. Wir hätten Darko gerne weiter bei uns gesehen, gleichzeitig können wir aber seinen Wunsch nach mehr Spielzeit nachvollziehen", sagte Sportdirektor Sven Mislintat. "Darko wird beim VfB immer willkommen sein, jetzt wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute beim FC Burnley."
Churlinov ergänzte: "Es war eine sehr schöne Zeit beim VfB, die wichtig war für meine Entwicklung und an die ich immer gerne zurückdenken werde. Ich danke allen, die mich auf meinem bisherigen Weg unterstützt haben. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung beim FC Burnley und wünsche dem VfB mit seinen treuen Fans alles Gute für die Zukunft."
Durch den Verkauf des Nordmazedoniers steigen die Einnahmen des VfB in diesem Sommer auf rund 20 Millionen Euro.