"Dann geht‘s für mich auf jeden Fall weiter": Neuer äußert sich zu Karriereplänen
Von Hendrik Gag
Am vergangenen Mittwoch verkündete Manuel Neuer seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft. "Irgendwann musste dieser Tag kommen: Mit dem heutigen Tag endet meine Karriere bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft", ließ der Keeper verlauten. Die nächste Zukunftsfrage stellt sich sofort: Wie lange spielt Neuer im Verein noch weiter? In München läuft sein Vertrag 2025 aus.
Dazu hat sich der Bayern-Star nun in einem Exklusivinterview mit dem Kicker geäußert. Festlegen wollte sich Neuer dabei noch nicht. Eine Tendenz ließ sich dennoch erkennen. "Wenn wir die Saison mit dem neuen Trainerteam und mit neuem Schwung erfolgreich bestreiten, bedeutet das ja auch für mich, dass es Spaß macht", so Neuer, der hinzufügte: "Und wenn der Spaß da ist, dann geht‘s für mich auf jeden Fall weiter."
Was passiert, falls der FC Bayern wieder eine chaotische Saison wie die letzte erlebt, als der Verein erstmal seit 2012 ohne Titel blieb, erzählte Neuer nicht. Er könne nichts ausschließen, da "man bekanntlich nie weiß, was passiert". Dennoch ließ Neuer durchblicken, dass er sein Karriereende noch nicht plant: "Ich gehe jetzt nicht mit dem Gedanken in die Saison, danach Tschüss zu sagen."
Falls er sich zum Weitermachen entscheidet, müsste Neuer sich mit dem FC Bayern auf einen neuen Vertrag einigen. Was das Thema angeht, zeigte sich der Keeper optimistisch: "Ich bin täglich im Austausch mit dem Trainer, mit Christoph Freund und Max Eberl. Ich habe momentan ein gutes Gefühl und denke, dass alle sehr zufrieden mit mir sind. Die Frage, wann man sich mit Zukunfts-Thematiken beschäftigt, ist noch weit weg. Aber der Zeitpunkt wird kommen."
Neuers Nachfolger im Bayern-Tor steht wohl schon fest. Der Verein hat unlängst mit Alexander Nübel bis 2029 verlängert und ihn weiter an den VfB Stuttgart verliehen. Stand jetzt kehrt Nübel nach der Saison an die Säbener Straße zurück, sein Leihvertrag kann jedoch um eine weitere Saison verlängert werden. Der FCB ließ diese Klausel wohl in den Vertrag einbauen, um auf Neuer Zukunfts-Entscheidung reagieren zu können. Nübel spielt in Neuers Planungen dennoch keine Rolle: "Ich glaube nicht, dass die Fortsetzung meiner Karriere mit Alex Nübel zusammenhängt."
Auch das Verhältnis der beiden sei durch die Situation nicht belastet: "Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Alex und habe mich auch gefreut, ihn bei der Nationalmannschaft zu sehen. Wir hatten Spaß, zusammen zu trainieren. Es gibt gar nichts, was zwischen uns steht."
Weitere FC Bayern-News lesen: