Dank BVB-Boost: Unfassbare Marktwert-Entwicklung bei Erling Haaland
Von Oliver Helbig
Erling Haaland gilt als wandelnde Naturgewalt und schier unaufhaltsame Tormaschine. In dieser Saison hat der Norweger nach nur sechs Premier-League-Einsätzen schon wieder zehn Tore erzielt und damit eine unglaubliche Serie fortgesetzt, die sich in jeder Saison wiederholt. Er trifft und trifft und trifft. Das bewies er erstmals auf höchstem europäischen Niveau bei RB Salzburg, ehe er seine Qualitäten auch in der deutschen Bundesliga eindrucksvoll unter Beweis stellte, als er im Trikot des BVB seine Gegner reihenweise das Fürchten lehrte.
Bei Borussia Dortmund hat er auch seinen größten Entwicklungsschritt gemacht. Zumindest was die Entwicklung des Marktwertes betrifft, lässt sich dies eindeutig belegen. Als Bindeglied zwischen einer kleineren Liga wie der österreichischen Bundesliga und der vermeintlich besten Liga der Welt, der englischen Premier League, nutzte Haaland das Sprungbrett deutsche Bundesliga vor allem in Sachen Eigenwerbung und Marktwertsteigerung. Als Haaland im Januar 2020 von RB Salzburg zum BVB wechselte, betrug sein Marktwert dank 29 Toren in 27 Spielen bereits stolze 45 Millionen Euro.
Bei seinem Abschied aus Deutschland im Sommer 2022, nach eineinhalb Jahren im schwarz-gelben Trikot des BVB, lag der Marktwert des 1,95 Meter großen Hühnen bereits bei unglaublichen 150 Millionen Euro! Eine Steigerung von 105 Millionen in weniger als zwei Spielzeiten in der Bundesliga. 109 Torbeteiligungen (86 Tore/23 Vorlagen) in 89 Pflichtspielen für den BVB ließen diesen Wert durch die Decke schießen. Es folgte der Wechsel zu Manchester City und Star-Coach Pep Guardiola.
Inzwischen liegt Haalands Marktwert bei schwindelerregenden 200 Millionen Euro, und damit zum wertvollsten Spieler der Welt. Angesichts des jungen Alters des Mittelstürmers von erst 24 Jahren scheint ein Ende noch nicht in Sicht. Haaland hat das beste Fußballeralter noch vor sich, hat noch kein großes Turnier mit der norwegischen Nationalmannschaft bestritten und dürfte sich noch weiter entwickeln, sofern er von schweren Verletzungen verschont bleibt.
Als Haaland im Februar 2017 von seinem Heimatverein Bryne FK zum norwegischen Traditionsklub Molde FK wechselte, lag sein Marktwert noch bei 200.000 Euro. Zwei Jahre später, bei seinem Wechsel nach Salzburg, war er 5 Millionen wert.
Für Statistik- und Mathefreunde: Der Marktwert von Haaland im Jahr 2017 entspricht 0,1 Prozent seines heutigen Marktwertes.