Dänischer Superstar droht gegen Deutschland auszufallen
Von Oliver Helbig
Dänemark geht für viele als klarer Außenseiter in das Achtelfinal-Duell mit Deutschland. Als wäre die Aufgabe für das Team von Trainer Kasper Hjulmand nicht schon schwer genug, droht nun auch noch der beste Spieler und damit größte Star der Dänen auszufallen. Christian Eriksen fehlte wegen Magen- Darmproblemen im Training von Danish Dynamite und könnte ausgerechnet in der ersten K.o.-Runde der Europameisterschaft ausfallen.
Eriksen lief bereits 133 Mal für die dänische A-Nationalmannschaft auf und erzielte dabei 42 Tore. Für das Spiel der Nordeuropäer ist Eriksen unverzichtbar und kaum zu ersetzen. Die Hoffnungen auf einen Einsatz des Profis von Manchester United sind aber noch nicht erloschen. "Es geht ihm wieder besser. Wir erwarten, dass er morgen spielen kann“, so Trainer Hjulmand über seinen Mittelfeldmotor.
Unabhängig vom Einsatz von Eriksen will Hjulmand mit der richtigen Einstellung auf den Rasen gehen. "Deutschland ist einer der Favoriten. Aber auch wir haben eine tolle Mannschaft. Sie müssen sehr gut sein, um uns zu schlagen“, zeigt sich der Trainer der "Herrelandsholdet" selbstbewusst und mutig.
Auch Julian Nagelsmann erwartet einen "toughen" Gegner und hofft dabei dennoch auf einen Einsatz von Christian Eriksen. "Scheinbar ist es keine große Sache, also dürfte er für morgen fit sein. Er ist ein besonderer Spieler - sehr gut darin, freie Räume zwischen den Ketten zu finden. Er ist ein sehr guter Spieler und ich hoffe ihn auf dem Platz zu sehen", so der Bundestrainer.