Alves hofft: Messi soll für "letzten Tanz" zu Barça zurückzukehren
Von Jan Kupitz
Dani Alves hofft, dass sein ehemaliger Teamkollege Lionel Messi für einen "letzten gemeinsamen Tanz" ins Camp Nou zurückkehrt. Der FC Barcelona sei demnach der beste Ort für den Argentinier.
Messi hat seit seinem Wechsel zu Paris Saint-Germain im vergangenen Sommer nicht zu der Form gefunden, die ihn zu einem der größten Spieler in der Geschichte des Fußballsports gemacht hat. Vor allem beim Champions-League-Aus gegen Real Madrid geriet 'La Pulga' ob seiner schwachen Leistung in die Kritik.
Alves, der zwischen 2008 und 2016 an der Seite von Messi in Barcelona gespielt hat, glaubt, dass es für den argentinischen Kapitän schön wäre, seine Karriere in Spanien zu beenden.
"Ich weiß nicht, was er denkt oder was er tun will. Er könnte für ein Jahr mit mir zurückkommen, für einen 'letzten Tanz'. Warum eigentlich nicht? Es gibt keinen besseren Ort als hier. Es kann uns nicht besser gehen als bei Barça. Er ist gegangen und hat die Erfahrung gemacht. Es ist Zeit, nach Hause zurückzukehren, wenn er will", sagte Alves in einem Interview mit Diario Sport.
Messi-Rückkehr unwahrscheinlich
Es gab Berichte, dass Messi mit seinem Leben bei PSG unzufrieden ist und dass der 34-Jährige in naher Zukunft nach Barcelona zurückkehren würde. Dies ist trotz alledem unwahrscheinlich, da die katalanischen Riesen immer noch mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben und es unrealistisch ist, dass sie in der Lage wären, sein hohes Gehalt zu zahlen.
Messi verließ den FC Barcelona im vergangenen Sommer, nachdem er 778 Spiele für den Verein absolviert und 672 Tore geschossen hatte. Er führte den Klub zu zehn La-Liga-Titeln und vier Champions-League-Titeln sowie zu zahlreichen anderen Auszeichnungen.