Dänemark-Star gegen Deutschland wohl dabei
Von Franz Krafczyk
Vor dem EM-Achtelfinale gegen Deutschland am Samstagabend (21 Uhr) bangte die dänische Nationalmannschaft um den Einsatz von Mittelfeldstar Christian Eriksen. Der Routinier von Manchester United verpasste das Abschlusstraining am Freitag noch wegen Magenproblemen, weshalb hinter seinem Einsatz in Dortmund ein dickes Fragezeichen stand.
Eriksens Einsatz ist wohl aber nicht mehr in Gefahr: Der 32-Jährige war am Samstag beim gemeinsamen Spaziergang der dänischen Mannschaft mit dabei und damit im Kreise des Teams. Damit sollte ein Einsatz gegen Deutschland kein Problem mehr darstellen.
Auch die Aussagen von Kasper Hjulmand ließen eine positive Nachricht vermuten: "Wir erwarten, dass Christian spielen kann", erklärte Dänemarks Nationaltrainer am Freitagabend (via Bild).
Eriksen ist Dänemarks neuer Rekordnationalspieler
Ein Einsatz von Eriksen ist für die Dänen von hoher Bedeutung, schließlich ist der Mittelfeld-Stratege aufgrund seiner Erfahrung und seiner Fähigkeiten im Spiel mit dem Ball einer der wichtigsten Anführer des Teams. Mit seinem 133. Länderspieleinsatz beim 0:0 gegen Serbien stieg Eriksen zum alleinigen Rekordnationalspieler Dänemarks auf.
Personell kann Hjulmand gegen das DFB-Team somit fast aus dem Vollen schöfpen. Einzig Sechser Morten Hjulmand fehlt gelbgesperrt und wird vermutlich von Ex-BVB-Spieler Thomas Delaney ersetzt. Nach drei Unentschieden in der Gruppenphase hofft Dänemark in der Runde der letzten 16 auf den ersten Sieg dieses Turniers.
Alles Wichtige zur EM 2024 lesen: