"Damit gewinnst du langfristig nicht viel": Gemischte Gefühle im Netz nach Bayerns Sieg in Wolfsburg
Von Hendrik Gag

Gerade nochmal gut gegangen: Der FC Bayern hat seine Bundesliga-Auftaktpartie in Wolfsburg mit 3:2 gewonnen. Der Sieg kam für die Münchener schwerer daher, als ihnen lieb gewesen sein dürfte. In der 20. Minute ging der deutsche Rekordmeister durch Jamal Musiala mit 1:0 in Führung. Bis zur Halbzeit deutet rein gar nichts daraufhin, dass die Bayern stolpern könnten.
Ganz anders sah das Bild zu Beginn des zweiten Durchgangs aus. Innerhalb von 10 Minuten drehten die Wolfsburger die Partie. Lovro Majer schnürrte den Doppelpack (47. und 55. Minute). Den ersten seiner beiden Treffer markierte der Kroate per Foulelfmeter, zuvor hatte Sacha Boey Tiago Tomas im Strafraum zu Fall gebracht, Alphonso Davies hatte auf der ballfernen Seite das Abseits aufgehoben. Dem zweiten Tor ging ein Bock von Min-Jae Kim voraus. Anschließend wurde im Netz - besonders vor dem Hintergrund des jüngsten Abgangs von Matthijs de Ligt - hitzig über die Qualität der Bayern-Defensive diskutiert.
Punkte kosten sollten die Fehler den Bayern an diesem Tag dennoch nicht. Zehn Minuten nach dem Rückstand glichen die Bayern aus, nach einer Ecke trudelte der Ball über die Linie, im ersten Moment war nicht erkenntlich, wer der Torschütze war. Die DFL wertete den Treffer als Eigentor von Jakub Kaminski. In der 82. Minute war es dann schließlich Serge Gnabry, der mit einem Schuss aus spitzen Winkel den Endstand besorgte und den ersten bayrischen Punktverlust am ersten Spieltag seit 2021 (1:1 in Mönchengladbach) verhinderte.
Zurückblieben gemischte Gefühle bei den Bayern-Fans. Zum einen Freude über den späten Sieg, zum anderen Sorge, ob sich die gezeigten Schwächen über die Saison hinweg ziehen werden und die Mannschaft doch nicht bereit ist, Meister Bayer Leverkusen anzugreifen.
Die Netzreaktionen zu Bayerns spätem Sieg in Wolfsburg
Zwei Außenverteidiger, die kein gehobenes europäisches Niveau mitbringen und zwei Innenverteidiger mit einer Fehlerdichte, die jedes Spiel zum Zufallsprodukt machen können.
— Nico (@ballferner10er) August 25, 2024
Damit gewinnst du langfristig nicht viel. #WOBFCB
Er fehlt ...#WOBFCB pic.twitter.com/GchTJsgGyR
— Richard 🚹🕯 (@Rooky_21) August 25, 2024
Das war alles in allem wirklich nicht notwendig. Gute erste Halbzeit in der vieles passt. 15 Minuten Totalausfall. Danach mit viel Charakter und Wille den Fehlstart verhindert. Einwechslungen von Kompany sitzen. Boey und Kim machen Sorgen für die kommenden Wochen. #WOBFCB
— Steffen Meyer (@DerBayernBlog) August 25, 2024
Kim ist an beiden Gegentoren Schuld. Dann sitzt da Eberl und erklärt uns, warum man deLigt abgeben musste.
— Florian Giftthaler (@gifthino) August 25, 2024
Kann sich echt keiner ausdenken. #WOBFCB
Solange Kimmich im Mittelfeld rumturnt hast du bei Bayern immer Angst die komplette Kontrolle zu verlieren. Seine Mentalität ist Klasse aber fürs MF ist er imo ungeeignet.#WOBFCB
— Bayernfan (@BayernfanLe) August 25, 2024
Nur der Sieg zählt scheiss egal wie
— Marius (@drecksuser) August 25, 2024
So wichtig
— ⚡️ (@sanabryFCB) August 25, 2024
Defensiv halt echt beängstigend was wir da anbieten, aber immerhin 😍
— B (@B4stiF09) August 25, 2024
Gnabry kann es doch noch.
— MP (@MarcelP30079709) August 25, 2024
Fazit: Upa, Kim & Davies wird nicht funktionieren
Ich habe im Moment mehr Sorgen als ich mich über den Sieg freuen kann. Also was da in der Abwehr passiert ist, das ist weit weg von Bundesliga Niveau. Vllt hab ich was nicht mitbekommen aber warum das Palhinha 90 min auf der Bank obwohl es komplett gekracht hat.
— Patrick Siro (@PatrickSiro5) August 25, 2024
1.HZ sehr stark und in der 2. fällt man wieder in alte Muster ohne Grund…. Aber eine super Moral haben die Jungs bewiesen und am Ende zählen die 3 Punkte
— Niklas (@NikiFCB97) August 25, 2024
Weitere Bayern-News lesen:
feed