"Dachte, wir haben einen freien Tag" - Messi meldet sich nach Suspendierung zu Wort
Von Henry Einck
Paris Saint-Germain hat Lionel Messi für zwei Wochen suspendiert. Der Offensivstar war ohne Absprache nach Saudi-Arabien gereist. Nun hat sich Messi das erste Mal zur Thematik geäußert: Es sei ein Missverständnis gewesen. Messi war von einem freien Tag ausgegangen.
Es krachte unter der Woche bei Paris Saint-Germain. Aus dem Nichts gab der Verein bekannt, dass Star-Spieler Lionel Messi (35) für zwei Wochen suspendiert wird. Der Argentinier war nach der enttäuschenden 1:3-Niederlage gegen den FC Lorient ohne Absprache für Privatzwecke nach Saudi-Arabien gereist. Der französische Club sah sich daraufhin gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen.
Am Freitagnachmittag meldete sich Lionel Messi erstmals zu der Thematik zu Wort. In seiner Instagram-Story veröffentlichte er ein Video von sich, in dem er Stellung bezieht."Hallo. Ich nehme dieses Video nach allem auf, was nun passiert ist. Zuerst entschuldige ich mich erneut bei meinen Mitspielern. Ich dachte, dass wir nach dem Spiel einen freien Tag haben, wie es sonst auch immer der Fall ist", so Messi über seinen Urlaub.
"Konnte die Reise nicht absagen"
Anschließend ging er auch noch weiter auf seinen Urlaub ein. "Diese Reise nach Saudi-Arabien war organisiert, und ich konnte sie nicht absagen. Ich hatte sie schon zuvor einmal verschoben", erklärte der 35-Jährige. Zum Abschluss des Videos entschuldigte er sein ein weiteres Mal und kündigte an, dass er darauf wartet, vom Verein zu erfahren, wie es mit ihm weitergeht.
Die Story um den Weltmeister hatte bei einigen PSG-Fans für mächtig Ärger gesorgt. So musste Messi in der Folge in den sozialen Medien vielfache Beleidigungen einstecken. Dabei blieb es allerdings nicht. Einige Paris-Fans protestierten an der Geschäftsstelle des Vereins. Andere gingen sogar noch einen Schritt weiter und belagerten die Villa von Sturmpartner Neymar (31) in Paris. Die Stellungnahme dürfte an dem Ärger der meisten Fans wohl nichts ändern.
Durch die Suspendierung wird Messi die Liga-Spiele am kommenden Sonntagabend gegen Troyes AC (Anstoß: 20.45 Uhr) und nächste Woche gegen AC Ajaccio verpassen. Ob der Offensivstar am 36. Spieltag gegen AJ Auxerre wieder mit von der Partie sein wird, ist bislang ungeklärt. Laut der Stellungnahme weiß Messi selbst noch nicht, wie die Planungen des Vereins aussehen. Klar ist, dass wir nicht mehr viele Spiele des vielfachen Weltfußballers im PSG-Trikot sehen werden.