Couto-Wechsel zum BVB wohl perfekt! Alle Details zum Transfer
Von Oscar Nolte
Borussia Dortmund wird mit Yan Couto nach Waldemar Anton, Serhou Guirassy und Pascal Groß (bereits zum Medizincheck da) den vierten großen Transfer des Sommers eintüten. Laut Sky hat der BVB die letzten Details mit Manchester City geklärt, Couto soll am morgigen Donnerstag nach Bad Ragaz reisen, um dort den Medizincheck zu absolvieren.
Mit Manchester City konnte sich der BVB dem Bericht zufolge auf eine einjährige Leihe mit Kaufpflicht in Höhe von 25 Millionen Euro einigen. Die Kaufpflicht soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge relativ leicht zu erreichen sein - vermutlich ist sie an eine gewisse Anzahl von Einsätzen gekoppelt.
Für den BVB ist das Leihmodell deshalb gewinnbringend, da die Ablöse für Couto nun in das nächste Geschäftsjahr geschrieben werden kann und der Club in diesem Sommer weiter handlungsfähig auf dem Transfermarkt bleibt.
An dem Deal für Couto soll der BVB schon seit Wochen arbeiten, mit dem Spieler besteht dem Vernehmen nach seit einiger Zeit eine Einigung. Couto wird am Donnerstag seinen Medizincheck in Bad Ragaz absolvieren (der BVB absolviert dort sein Trainingslager) und anschließend mit einem Vertrag über fünf Jahre ausgestattet. Noch im Laufe der Woche soll er dann ins Training mit seinen neuen Mannschaftskollegen einsteigen.
Couto verlässt Manchester City somit nach vier Jahren, in denen er drei mal verliehen wurde: erst zum FC Girona, dann nach Braga und in der vergangenen Saison erneut zu Girona. Bei den Spaniern gelang dem brasilianischen Rechtsverteidiger in der abgelaufenen Saison 2023/24 dann der große Durchbruch.
Weitere BVB-News lesen: