Nach Coutinho-Modell: Frenkie de Jong für Bayern doch noch ein Thema?

Frenkie de Jong soll Barcelona verlassen
Frenkie de Jong soll Barcelona verlassen / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die kurzfristige Zukunft von Frenkie de Jong ist noch immer ungeklärt. Offenbar könnte der FC Bayern doch noch ein Thema werden - und zwar nach dem Philippe-Coutinho-Modell.


Über Wochen und Monate zieht sich die Sommer-Transfer-Saga um Frenkie de Jong nun bereits. So klar die Ausgangslage beim FC Barcelona ist, so verhärtet sind die Fronten. Der katalanische Klub pocht auf eine deutliche Gehaltsreduzierung oder auf einen Transfer.

Gerne hätte man ihn an Manchester United verkauft, doch der Mittelfeldspieler möchte nicht zu den Red Devils wechseln - und lieber beim FCB bleiben. Zuletzt gab es kaum neue Entwicklungen. Lediglich ein im Raum stehender Rechtsstreit, der im Ärger um die letzte Anpassung seines Vertrages entstand, sorgt für eine frostige Stimmung.

de Jong ein Thema beim FC Bayern: Leihe nach Coutinho-Vorbild angedacht?

Der FC Bayern soll schon seit etwas Längerem einer der wenigen Vereine gewesen sein, für die de Jong einen Wechsel durchaus in Betracht gezogen hätte. Davon sprach auch die Bild.

Bislang war aus München aber nichts zu hören. Das Interesse, das im Winter durchaus noch existent war, ist aufgrund der neuen und erfolgreich abgehandelten Transferpläne erloschen. Dachte man zumindest.

Doch nun berichtet Gerard Romero, dass der Bundesligist noch immer ein gewisses Interesse am 25-Jährigen hat. Die Verantwortlichen der Bayern überlegen demnach, ob ein Modell wie einst bei Philippe Coutinho denkbar wäre: Eine Leihe mit einer anschließenden Kaufoption.

Frenkie De Jong
Womöglich wird de Jong doch noch ein Bayern-Thema / Quality Sport Images/GettyImages

Dabei würden die Bayern die Zügel in der Hand halten, ob sie im nächsten Sommer all-in gehen wollen, während Barcelona die anvisierten Einsparungen bekäme und de Jong bei einem Klub spielt, wo er wertgeschätzt wird und mit alten Kollegen wie Matthijs de Ligt oder Ryan Gravenberch zusammenspielen würde.

Der deutsche Rekordmeister müsste zwar für eine Saison das hohe Gehalt übernehmen, zumindest den Großteil. Doch wäre es das wohl wert, wenn man sich dafür die Dienste des niederländischen Nationalspielers sichern könnte. Ein Gedankenspiel, mit dem sich Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn derzeit beschäftigen. Romero gilt bei Barça-Angelegenheiten als sehr zuverlässige Quelle.

Bayern-Mittelfeld ist gut besetzt: Falsches Zeichen an Sabitzer und Co.?

Ein Problem ist jedoch die aktuelle Mittelfeld-Besetzung. Joshua Kimmich ist ohnehin gesetzt und ein wichtiger Stammspieler. Marcel Sabitzer hat sich in den Vordergrund gespielt und sich das Vertrauen von Julian Nagelsmann verdient. Gravenberch klopft dank immer wieder guter Leistungen nach Einwechslungen ebenso laut an, wie Leon Goretzka es bei seinem baldigen Comeback tun wird.

Eigentlich ist für de Jong kein Platz. Eine Notwendigkeit besteht definitiv nicht. Sollten die Bayern eine solche Leihe tatsächlich ins Visier nehmen, wäre es zugleich ein Ausrufen eines sehr harten Konkurrenzkampfes. Dass sich der Barcelona-Spieler gegenüber Sabitzer durchsetzen könnte, wenngleich nach etwas Eingewöhnungszeit, davon dürfte auszugehen sein. Dennoch sollte auch das Zeichen an die bislang engagierten und stark performenden Spieler bedacht werden.


Alles zu Barca & Bayern bei 90min: