Corona-Alarm bei Hertha BSC: Trainerteam um Pal Dardai muss in Quarantäne!
Von Simon Zimmermann
Neue Corona-Fälle bei Hertha BSC: Trainer Pal Dardai, Co-Trainer Admir Hamzagić und Angreifer Dodi Lukebakio wurden positiv auf das Virus getestet. Die drei müssen ebenso in häusliche Quarantäne wie Andreas Neuendorf. Der Co-Trainer gilt als Kontaktperson ersten Grades.
Bei allen liegen nach Angaben des Hauptstadtklubs keine Symptome vor. Bis auf Weiteres wird Sportdirektor Arne Friedrich die Mannschaft betreuen, teilte die Hertha mit. In Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf kann der Trainings- und Spielbetrieb weiterlaufen. Dazu müssen sich Mannschaft, Trainerteam und enge Mitarbeiter in eine behördlich angeordnete Isolation begeben. Die Hertha wird demnach bis zum 28. April ein gemeinsames Quartier beziehen, das nur zu Trainingseinheiten und Spielen verlassen werden darf.
Arne Friedrich zur Situation bei der Hertha:
"Wir hatten nach Rücksprache mit unserem Hygienebeauftragen in der zurückliegenden Länderspielpause die Hygienemaßnahmen bereits nochmal verschärft, haben beispielsweise tägliche Schnelltests umgesetzt, bevor sie zur Pflicht im DFL Hygienekonzept wurden. Jetzt sind wir aufgrund der aufgetretenen Fälle zu dieser Isolations-Maßnahme gezwungen. Mit maximalen Kontaktbeschränkungen und täglichen PCR-Testungen werden wir größtmögliche Sicherheit schaffen. Wir werden diese herausfordernde Situation als Team annehmen und gemeinsam alles dafür tun, die nächsten Spiele erfolgreich zu bestreiten."
Die Infektionen und verordneten Maßnahmen kommen für die Hertha zur Unzeit. Am kommenden Sonntag trifft die Alte Dame mit Mainz 05 auf einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt (18 Uhr). Stand jetzt, wird die Partie angepfiffen - ohne das eigentliche Trainer-Team und Dodi Lukebakio!