Traumcomeback von Marco Asensio - und ein neuer Rekord für die Königlichen!

Kann seit gestern wieder strahlen: Marco Asensio
Kann seit gestern wieder strahlen: Marco Asensio / JAVIER SORIANO/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die spanische Primera División gibt es seit 1929. In diesen nun schon mehr als neunzig Jahren hat es noch keine Mannschaft gegeben, die in einer Saison mehr als 19 verschiedene Torschützen vorweisen konnte. Bis gestern.

Denn seit dem Abendspiel der Königlichen aus Madrid gegen den FC Valencia (3:0) kann der spanische Rekordmeister auf einen weiteren Meilenstein in der Fußballhistorie verweisen. Mit nunmehr 20 verschiedenen Torschützen in einer Saison halten die Blancos den alleinigen Rekord in dieser Kategorie.

Eine Geschichte wie von einem Kitsch-Autoren geschrieben

Und fast mutet es ein wenig kitschig an, dass der für das entsprechende Tor zuständige Spieler ausgerechnet ein Comebacker gewesen ist. Denn Marco Asensio betrat gestern nach 329 Tagen wieder ein Fußballfeld. Hinter sich ließ der Mallorquiner eine Leidenszeit von fast einem Jahr, die mit einer harmlos anmutenden Szene während eines Testspiels der Madrilenen gegen den FC Arsenal im vergangenen Juli begann - und mit einem völlig zerstörten rechten Knie des Nationalspielers endete. Vorderes Kreuzband, Außenmeniskus - alles kaputt. Der Spieler damals am Boden zerstört. Und auch Zidanes Pläne, eine Real-Offensive bestehend aus Eden Hazard, Karim Benzema und eben Marco Asensio aufzubauen, waren erstmal durchkreuzt.

Asensio brauchte nur 29 Sekunden!

Doch gestern dann die triumphale Rückkehr des feinen Technikers. Und fast als wollte er allen zeigen, dass er den angestauten Rückstand schnell wieder aufholen will, brauchte Asensio nur wenige Sekunden (29 um genau zu sein), um das Leder mit seiner ersten Ballberührung im von Cillessen gehüteten Gehäuse der Valencianer unterzubringen. Rückkehr, Tor und Eintrag in die Geschichtsbücher. Viel besser kann ein Comeback eigentlich nicht laufen.

Kein Team in der Liga-Historie hatte mehr verschiedene Torschützen

Die zwanzig verschiedenen Liga-Torschützen von Real Madrid in dieser bisherigen Spielzeit sind: Benzema (16 Treffer), Sergio Ramos (6), Toni Kroos (4), Modric und Casemiro (je 3), Vinicius Jr, Rodrygo, Lucas Vázquéz, Jovic, Valverde, Varane und Bale (je 2) und Hazard, Asensio, Carvajal, Nacho, Marcelo, Isco, James und Mariano mit jeweils einem Treffer.

Nur drei Feldspieler aus dem Real-Kader konnten bisher noch kein eigenes Tor bejubeln: Mendy, Militao und Brahim. Doch vielleicht gibt Zidane ja dem einen oder anderen noch eine Chance in den verbleibenden neun Partien. Dann könnte Real noch in dieser Spielzeit seinen eigenen Rekord überbieten.