Comeback-Hoffnung & mehr Mut: Seoane forciert Gladbacher Klassenerhalt

Gerardo Seoane hofft auf ein mutigeres Auftreten seiner Mannschaft - auch dank personeller Comebacks. Für Borussia Mönchengladbach geht es um den zeitnahen Klassenerhalt.
Gerardo Seoane
Gerardo Seoane / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

In die letzten drei Spieltage geht Borussia Mönchengladbach mit einem Vorsprung von lediglich vier Punkten auf den Relegationsplatz.

Die Ausgangslage ist in ihrer Gefahr nicht zu unterschätzen. Einerseits, weil die Fohlenelf in den vergangenen Wochen nur selten mit überzeugenden Auftritten im Fokus stand. Andererseits, weil das Restprogramm gewiss nicht einfach ist. Zunächst geht es gegen Werder Bremen, ehe noch Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart folgen.

Entsprechend wichtig ist es nun, dass Gerardo Seoane die richtigen Hebel in Bewegung setzt. Welche Hebel das sein sollen, scheint er für sich bereits ausgemacht zu haben.

Veränderte Startelf und mehr Mut im Spiel: Seoane forciert Sieg gegen Werder

Dabei geht es der Bild zufolge unter anderem um die Rückkehr von Führungsspielern. Julian Weigl wird gegen Werder nach seiner Gelbsperre wieder in die Startelf zurückkehren. Auch auf Jonas Omlin möchte der Coach wieder setzen, Moritz Nicolas wird demnach wieder auf die Bank müssen. Die noch etwas lodernde Torwartfrage bleibt damit für Seoane beantwortet.

Dazu sollen Manu Koné und Franck Honorat in Bremen wieder eine deutlich größere Rolle spielen, als es in der Vorwoche noch der Fall war. Beide konnten nach ihren Ausfällen nur kurz aufspielen. An der Weser sollen sie mit ihrer individuellen Qualität für den Unterschied sorgen.

Julian Weigl
Julian Weigl kehrt gegen Bremen zurück / Sebastian Widmann/GettyImages

Abseits vom Personal forciert Seoane dem Bericht zufolge einen mutigeren Spielstil in den letzten Wochen. Nach dem glücklichen 0:0-Remis gegen Union Berlin hatte er beklagt (via Bild): "Die Mannschaft hat gegen Union eher reagiert als agiert, nur den Sicherheitspass gespielt. Das werden wir besprechen."

Am kommenden Samstag soll die Mannschaft "mit mehr Vertrauen in die eigenen Qualitäten auftreten". Ob sich das wiederum auch in personellen Entscheidung zeigen wird? So wird unter den Gladbach-Fans etwa ein Startelf-Comeback von Florian Neuhaus diskutiert.

Ein Sieg über Werder bei zugleich für die Borussia guten Ergebnissen der Konkurrenz, könnte den Klassenerhalt bereits absichern. Das ist das Ziel, das die zur Vorwoche veränderte Fohlenelf erreichen soll. Gelingt das nicht, wird der Druck vor den Duellen mit der Eintracht und dem VfB nur noch weiter steigen.


Weitere Nachrichten rund um Gladbach:

feed