CL-Spiel kein Thema: Hummels wackelt sogar für den Bayern-Kracher

Mats Hummels wird für die CL nicht rechtzeitig fit
Mats Hummels wird für die CL nicht rechtzeitig fit / Martin Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag avancierte Mats Hummels mit seinem Doppelpack gegen Arminia Bielefeld zum Matchwinner des BVB - doch die Freude über drei Punkte und zwei Treffer wurde von der Muskelverletzung des Innenverteidigers überschattet. Sogar sein Einsatz gegen den FC Bayern ist in Gefahr.

Obwohl Hummels sich im Anschluss an die Bielefeld-Partie verhalten optimistisch zeigte, dass er schon am Mittwoch gegen den FC Brügge wieder mitwirken könnte, ist sein Einsatz in der Königsklasse nahezu ausgeschlossen - das berichten kicker und Bild übereinstimmend. Der BVB wird schließlich einen Teufel tun und seinen wichtigsten Spieler ausgerechnet vor dem darauffolgenden Topspiel gegen den FC Bayern einem unnötigen Risiko aussetzen.

Zumal noch nicht mal gesichert ist, dass Hummels gegen seinen Ex-Verein überhaupt rechtzeitig fit wird. Zwar soll sich der 31-Jährige laut Bild-Informationen keinen Muskelfaserriss zugezogen haben (was schon mal eine sehr gute Nachricht ist), doch das Boulevardblatt schreibt, dass sein Einsatz gegen die Bayern weiterhin "in Gefahr" ist.

Sebastian Kehl gab gegenüber der Bild an, dass er zwar "noch Hoffnung" habe, aber der Leiter der Dortmunder Lizenzspielerabteilung weiß auch: "Ein Ausfall von Mats würde uns sehr weh tun. Er ist für unser Team fast unverzichtbar, weil er in bestechender Form ist und jetzt auch noch die wichtigen Tore erzielt."

Neben Hummels fehlen dem BVB auch Dan-Axel Zagadou (Knie-OP) und Emre Can, dessen Rückkehr nach seiner Corona-Infektion weiter auf sich warten lässt. Da wäre ein Ausfall des formstarken Hummels gegen die Münchener gleich doppelt und dreifach bitter.