Churlinov-Rückkehr zum FC Schalke: Zalazar heizt Spekulationen an
Von Daniel Holfelder
Kehrt Darko Churlinov zum FC Schalke 04 zurück? Nachdem schon Anfang März erste Gerüchte aufgetaucht waren, wird der Transfer nun konkreter.
Am Sonntagabend postete Schalkes Rodrigo Zalazar auf Instagram ein gemeinsames Foto mit Churlinov auf einem Gelsenkirchener Bahnhof und schrieb dazu: "Er ist zurück in der Stadt." Zalazar und der Nordmazedonier waren im vergangenen Aufstiegsjahr dicke Freunde. Leihgabe Churlinov wäre gerne auf Schalke geblieben, musste aber zurück zu seinem Stammklub VfB Stuttgart, der ihn schließlich für 3,5 Millionen Euro zum FC Burnley transferierte.
Mit den Engländern schaffte der 22-Jährige jüngst den Aufstieg in der Premier League. Eine entscheidende Rolle spielte Churlinov dabei jedoch nicht. Lediglich sieben Mal stand er für die Clarets in der laufenden Saison auf dem Feld.
Für den Sommer steht deshalb eine Leihe im Raum. Wie die WAZ berichtet, hat Schalke gute Chancen, den Flügelspieler zurückzuholen. Es seien zwar noch einige Dinge zu klären, unlösbar seien diese aber nicht.
Laut Sky-Angaben ist es im Zuge des Churlinov-Besuchs sogar zu einem Abendessen zwischen dem Nordmazedonier, Zalazar sowie Peter Knäbel und Thomas Reis gekommen. Schalke möchte Churlinov demnach für ein Jahr inklusive Kaufverpflichtung ausleihen.
Weitere Schalke-News lesen:
Churlinov hatte in Schalkes Aufstiegssaison acht Scorerpunkte gesammelt und vor allem mit vier Assists in den wichtigen vier letzten Saisonspielen maßgeblich zur Rückkehr in die Bundesliga beigetragen.