Chelsea wähnt sich bei Victor Osimhen in der Pole Position
Von Jan Kupitz, Graeme Bailey
Der FC Chelsea ist nach 90min-Infos zuversichtlich, das Rennen um Napoli-Knipser Victor Osimhen auch ohne Champions-League-Qualifikation zu gewinnen.
Wie im Februar bekannt wurde, hat der FC Chelsea Osimhen nach monatelangem Scouting zu seinem erklärten Wunschstürmer für 2023 gemacht. Die Vereinsverantwortlichen bereiten ein wahrscheinlich rekordverdächtiges Angebot vor, um den 24-Jährigen im Sommer an die Stamford Bridge zu holen.
Osimhen, der in dieser Saison 21 Tore in 23 Spielen für Napoli erzielt hat, steht auch auf dem Radar von Bayern München, Paris Saint-Germain und Manchester United, die alle Kontakt zu den Vertretern des Stürmers aufgenommen haben sollen.
Quellen haben jedoch gegenüber 90min bestätigt, dass der FC Chelsea glaubt, seine Konkurrenten überbieten und Osimhen überzeugen zu können, nach London zu wechseln - auch ohne die Aussicht, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.
Ein Wechsel in die englische Hauptstadt ist für Osimhen interessant, aber auch die Chance, in die Fußstapfen seines Kindheitsidols Didier Drogba zu treten, der als einer der besten Chelsea-Spieler aller Zeiten in Erinnerung geblieben ist.
Chelsea geht davon aus, dass Osimhen auch ohne europäischen Fußball an die Stamford Bridge wechseln würde, und die Blues sind bereit, andere Vereine mit einem Rekordangebot für den Stürmer zu übertrumpfen.
Manchester United steht weiterhin in Kontakt mit Osimhen, konzentriert sich aber derzeit auf die Verpflichtung von Harry Kane. Die Bayern wiederum wären nicht bereit, so viel Geld wie Chelsea für den Nigerianer zu zahlen.
Bei PSG bedeutet die Ungewissheit über die Zukunft von Trainer Christophe Galtier, dass das Interesse der Franzosen an Osimhen bei weitem nicht so weit fortgeschritten ist wie das des FC Chelsea, der schon seit Monaten hinter den Kulissen arbeitet.
Chelsea-nahe Quellen sind zuversichtlich, Osimhen verpflichten zu können, dessen Ankunft teilweise durch eine Reihe von Verkäufen finanziert würde. Conor Gallagher, Kai Havertz, Christian Pulisic und Hakim Ziyech gehören zu den prominentesten Namen, die die Stamford Bridge in diesem Sommer verlassen könnten.
Auch Mason Mount ist ein Kandidat für einen Verkauf im Sommer, wenn er eine Vertragsverlängerung weiterhin ablehnt.
Die Blues wollen ihre enttäuschende Offensivreihe erneuern und haben bereits einen Vertrag mit Christopher Nkunku von RB Leipzig abgeschlossen. Der Franzose wird jedoch als besser geeignet für die Position hinter einem Mittelstürmer angesehen, weshalb Chelsea ihn gerne mit Osimhen zusammenbringen würde.