Chelsea-Verteidiger kommt! BVB vermeldet zweiten Winter-Neuzugang

Ian Maatsen
Ian Maatsen / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat nach Jadon Sancho direkt den nächsten Neuzugang des Winters vorgestellt. Wie erwartet kommt Ian Maatsen vom FC Chelsea.

Der Linksverteidiger wird zunächst bis Saisonende an die Schwarzgelben ausgeliehen, die Leihgebühr liegt laut Telegraph bei 2,3 Millionen Euro. Eine spezielle Kaufoption oder -pflicht wurde zwischen den beiden Vereinen nicht vereinbart.

Im Zuge der Leihe wurde jedoch bekannt, dass Chelsea den Vertrag des Niederländers vorzeitig von 2025 bis 2026 verlängert hat. Dabei wurde laut Fabrizio Romano auch eine Ausstiegsklausel in bislang unbekannter Höhe integriert, für welche die Dortmunder einen Vorgriff hätten.

Bedeutet: Sollte Maatsen beim BVB überzeugen, könnten die Dortmunder im kommenden Sommer die Ausstiegsklausel aktivieren und den Linksverteidiger für einen fixen Preis fest verpflichten.

"Aufgrund unserer aktuellen Personalsituation haben wir uns entschieden, auf der linken Außenverteidiger-Position im Winter noch einmal aktiv zu werden", betonte Sportdirektor Sebastian Kehl. "Ian passt mit seinen Stärken in unser Anforderungsprofil. Er ist ein Spieler, der sehr viel Tempo mitbringt, über einen starken linken Fuß verfügt und zudem auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Leihe noch vor unserem ersten Bundesligaspiel des Jahres realisieren konnten."

Maatsen verriet, dass sich die Dortmunder "intensiv um mich bemüht" haben. "Ich verfolge den BVB und seine Fans schon länger, war im Herbst 2022 sogar beim Champions-League-Spiel in Manchester, um das Team live auf dem Rasen zu sehen. Ich bin sehr glücklich, dass es jetzt mit der Leihe geklappt hat. Ich verspreche, dass ich alles für den Erfolg der Mannschaft geben werde und freue mich riesig auf die Gelbe Wand."


Weitere BVB-News lesen:

feed