Chelsea verkündet Transfer von Abwehr-Youngster Caleb Wiley
Von Simon Zimmermann
Der FC Chelsea hat einen neuen Linksverteidiger verpflichtet. Der 19-jährige US-Nationalspieler Caleb Wiley hat bei den Blues einen langfristigen Vertrag bis 2030 unterschrieben, der per Option um ein weiteres Jahr verlängert werden kann. 10,1 Millionen Euro Ablöse zahlt Chelsea an MLS-Klub Atlanta United. Dort spielte Wiley seit seinem elften Lebensjahr und wurde in der Jugendakademie ausgebildet.
Bevor es für den US-Youngster an die Stamford Bridge geht, weilt Wiley aber noch in Paris. Dort nimmt er mit dem US-Team an den Olympischen Spielen teil.
Der 19-Jährige wechselt mit der Erfahrung von 77 MLS-Spielen nach Europa (sechs Tore, fünf Vorlagen). Im April 2023 hatte Wiley sein Debüt für die A-Nationalmannschaft der USA gefeiert. Anfang 2024 kam er in seinem zweiten Länderspiel zum Einsatz. Im US-Kader für die Copa America stand der Linksverteidiger dagegen nicht. Wileys Marktwert wird aktuell auf fünf Millionen Euro geschätzt.
Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, dass Chelsea Wiley in den kommenden Wochen direkt an Partnerklub Racing Straßburg in die Ligue 1 weiterverleihen könnte, damit der 19-Jährige dort regelmäßige Spielpraxis sammeln kann.