Offiziell: Chelsea verkauft Romelu Lukaku an Napoli
Von Jan Kupitz
Der Poker hatte sich eine Weile gezogen, doch kurz vor dem Ende der Transferperiode konnte der Wechsel von Romelu Lukaku unter Dach und Fach gebracht werden! Der Stürmer, der in den vergangenen beiden Spielzeiten an Inter Mailand und die AS Rom ausgeliehen war, verlässt den FC Chelsea nun endgültig - erneut zieht es ihn in die Serie A. Bei der SSC Neapel hat er einen Vertrag bis 2027 unterzeichnet.
Die Ablöse für Lukaku soll sich laut Transferexperte Fabrizio Romano auf 30 Millionen Euro belaufen, dazu seien üppige Boni in Höhe von 15 Millionen Euro vereinbart worden. Angesichts der 113 Millionen Euro, die Chelsea 2021 an Inter Mailand für den Stürmer gezahlt hatte, mussten die Londoner trotzdem ein saftiges Transferminus hinnehmen.
In Neapel trifft Lukaku nun auf seinen größten Förderer Antonio Conte, unter dem er bereits von 2019 bis 2021 bei Inter Mailand gespielt und damals die erfolgreichste Zeit seiner Karriere erlebt hatte. Die Zeichen stehen gut, dass Big Rom auch für Napoli wieder groß auftrumpft, schließlich scheint er sich in der Serie A besonders wohlzufühlen: In 129 Einsätzen im italienischen Oberhaus gelangen ihm 70 Tore und 21 Vorlagen.