Wie lange ist Potter noch tragbar? Tottenham verschärft Chelsea-Krise

Chelsea verliert gegen Tottenam
Chelsea verliert gegen Tottenam / Shaun Botterill/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Chelsea steckt immer tiefer in der Krise. Am Sonntag setzte es im London-Derby gegen Tottenham Hotspur die nächste Pleite. Zudem musste Leistungsträger Thiago Silva verletzt ausgewechselt werden. Das Eis unter den Füßen von Cheftrainer Graham Potter wird immer dünner.

Seit anderthalb Monaten wartet der FC Chelsea nun schon auf einen Pflichtspielsieg. Damals gewannen die Blues mit 1:0 gegen Crystal Palace; der bis dato einzige Sieg im Jahr 2023. Nach zuletzt drei Unentschieden in der Premier League setzte es am Sonntag gegen Tottenham die nächste Pleite.

Chelsea verliert die Partie - und womöglich auch Thiago Silva

Der erste Aufreger der Partie war dabei die Auswechslung von Thiago Silva, der nach 19 Minuten mit Problemen im linken Knie vom Platz genommen werden musste. Ein Ausfall des Routiniers und Leaders wäre ein schwerer Schlag für Chelsea.

Die Verletzung von Silva sorgte für einen Bruch im Spiel der Gäste, Tottenham hingegen fand immer besser in die Partie. Kurz vor der Pause sah dann auch noch Hakim Ziyech nach einer Rudelbildung die Rote Karte und hatte Glück, dass der Schiedsrichter die durchaus vertretbare Entscheidung nach Ansicht der Szene, in der Ziyech Gegenspieler Emerson Royal am Hals wegschubste und dabei auch im Gesicht traf, doch noch zurücknahm.

Kurz nach dem Seitenwechsel gab es dann aber doch die eiskalte Dusche für Chelsea: nach handgestoppten 13 Sekunden nach Wiederanpfiff brachte Oliver Skipp die Hausherren mit 1:0 in Führung. In der 82. Minute machte Harry Kane dann mit dem 2:0 den Sack zu.

Champions League als letzter Ausweg für Chelsea

Chelsea bleibt damit im tristen Tabellenmittelfeld hängen und hat mittlerweile so viel Rückstand auf die internationalen Ränge wie Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Zudem droht auch noch Abwehrchef Thiago Silva auszufallen.

Die einzige Hoffnung, die Saison noch irgendwie zu retten, bleibt für Chelsea in der Champions League. Das Achtelfinal-Hinspiel in Dortmund haben die Blues bereits mit 1:0 verloren, angesichts des katastrophalen Zustands der Mannschaft wäre ein Weiterkommen eine faustdicke Überraschung. Am 7.3. steht das Rückspiel gegen den BVB an; gut möglich, dass Cheftrainer Graham Potter bis dahin nicht mehr im Amt ist.


Alles zur Premier League bei 90min: