Chelsea-Star im Visier von Manchester United
Von Jan Kupitz
Berichten zufolge will Manchester United im Sommer einen neuen Linksverteidiger verpflichten, nachdem man in der vergangenen Saison auf dieser Position von Verletzungen geplagt war. Luke Shaw kam in allen Wettbewerben nur auf 15 Einsätze, während Ersatzmann Tyrell Malacia die gesamte Saison verletzungsbedingt ausfiel.
Nach Angaben der Daily Mail sieht United in Ben Chilwell ein mögliches Transferziel für den Sommer, um die Abwehrreihe zu verstärken.
Die Verbindungen zwischen United und Chilwell wurden kurz nach der Verpflichtung des ehemaligen Chelsea-Direktors Christopher Vivell bekannt, der kürzlich einen Vertrag im Old Trafford unterschrieben hat, um den Verein beim Sommertransferfenster zu unterstützen.
Chilwell, dessen Vertrag noch drei Jahre läuft, steht nach der Ankunft des neuen Trainers Enzo Maresca vor einer ungewissen Zukunft bei Chelsea.
Marescas bevorzugte taktische Aufstellung sieht keine natürlichen Außenverteidiger wie Chilwell vor. Stattdessen bevorzugt der neue Chelsea-Coach Spieler, die auch nach innen rücken und entweder in der Innenverteidigung oder im Mittelfeld agieren.
Der spanische Nationalspieler Marc Cucurella verfügt über Erfahrung als Innenverteidiger, während Chelsea kurz vor der Verpflichtung des vielseitigen Renato Veiga steht, der eigentlich ein Mittelfeldspieler ist, aber sowohl als Innenverteidiger als auch als linker Außenverteidiger viel Erfahrung mitbringt.
Veigas bevorstehender Wechsel an die Stamford Bridge für 14 Millionen Euro hat die Tür für einen möglichen Abgang von Chilwell geöffnet, der Berichten zufolge im Sommer für den richtigen Preis zu haben ist.
Jeder Deal für Chilwell würde wahrscheinlich teuer werden, und so ist bekannt, dass United sich auch nach alternativen Zielen umschaut - ein Wechsel von Tottenhams Sergio Reguilon soll beispielsweise ebenfalls wieder auf dem Tisch liegen.