Bericht: Chelseas Forderungen für BVB-Kandidat Maatsen
Von Jan Kupitz
Borussia Dortmund fahndet weiterhin nach einem Linksverteidiger. In Ian Maatsen hat sich zum Jahresbeginn ein neuer Wunschkandidat herauskristallisiert - doch es gibt ein Problem.
Laut übereinstimmenden Angaben von Bild und Sky befindet sich der BVB aktuell in Gesprächen über eine Verpflichtung von Ian Maatsen, der beim FC Chelsea auf dem Abstellgleis steht. Doch auch wenn die Verhandlungen mit den Blues sowie der Spielerseite als "fortgeschritten" bezeichnet werden, so gibt es ein entscheidendes Problem: die Rahmenbedingungen des Transfers.
Denn nur weil alle Parteien einen Deal wollen, heißt es noch lange nicht, dass er auch abgewickelt werden kann. Die Londoner sollen laut Sky-Angaben in den Verhandlungen auf eine Leihe inklusive Kaufpflicht pochen - den Wert des Linksverteidigers taxiert Chelsea dabei auf 30 Millionen Euro! Heißt: Für diese Summe muss der BVB den Spieler dann am Ende der Leihe fest verpflichten.
Immerhin: Mit Maatsen selbst dürfte es eher weniger Probleme geben, eine Einigung zu finden. Es heißt, dass der 21-Jährige sich einen Wechsel zum BVB gut vorstellen kann.
Mitte Dezember hatte noch Sergio Reguilon als "Transfer-Favorit" der Borussia gegolten. Die Spur zum Spanier soll aber - genau wie jene zu Fran Garcia - kälter geworden sein, so Sky.
Weitere BVB-News lesen: