Chelsea findet Pochettino-Nachfolger

  • Enzo Maresca soll von Premier-League-Aufsteiger Leicester City kommen
  • Einigung mit dem Italiener bereits erzielt
  • Maresca war Co-Trainer unter Guardiola bei Man City
Enzo Maresca
Enzo Maresca / Catherine Ivill - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Chelsea hat nach der überraschenden Trennung von Mauricio Pochettino einen neuen Trainer gefunden. Der 44-jährige Italiener Enzo Maresca soll die Blues übernehmen, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten - darunter Transfer-Experte Fabrizio Romano.

Demnach hat sich Chelsea mit Maresca bereits auf einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison geeinigt. Die letzte Hürde stellen die Verhandlungen mit Leicester City da, wobei den Foxes offenbar die Hände gebunden sind. Maresca soll eine Ausstiegsklausel besitzen, die bei neun Millionen Pfund liegt (ca. 10,6 Mio. Euro). Die Summe soll durch den Aufstieg von Leicester in die Premier League angestiegen sein.

Maresca hatte Leicester erst vergangenen Sommer übernommen und die Foxes mit Platz eins in der Championship zurück ins Oberhaus geführt. Zuvor war der ehemalige Mittelfeldspieler (u.a. Juventus, FC Sevilla) als Co-Trainer unter Pep Guardiola bei Manchester City tätig. Bei den Skyblues arbeitete er zuvor schon als Chefcoach der U23. Dazwischen lag ein Intermezzo bei Parma Calcio, wo er als Cheftrainer nach nur 14 Spielen gehen musste.

Das Interesse des FC Chelsea an Maresca wird von den Sportdirektoren Paul Winstanley und Laurence Stewart vorangetrieben. Maresca beeindruckte die Verantwortlichen der Blues mit seinem auf Ballbesitz ausgerichteten Spielstil. Wie der Evening Standard berichtet, haben Winstanley und Stewart die Miteigentümer des FC Chelsea davon überzeugt, sich für den Italiener zu entscheiden.


manual