Chelsea bestätigt Verkauf von Sturm-Youngster Angelo nach Saudi-Arabien
Von Simon Zimmermann
Für Angelo Gabriel geht die Karriere in der Saudi Pro League weiter. Der 19-jährige Brasilianer wechselt vom FC Chelsea zu Ronaldo-Klub Al-Nassr. Das bestätigten die Blues am Dienstag offiziell. Chelsea hatte Angelo erst im vergangenen Sommer für 15 Millionen Euro von dessen Jugendklub FC Santos verpflichtet und ihn direkt im Anschhluss an Partnerverein Racing Straßburg in die Ligue 1 verliehen.
Mit dem Verkauf des Außenstürmers macht Chelsea nun einen kleinen Gewinn. Dem Vernehmen nach zahlt Al-Nassr eine Ablöse in Höhe von 23 Millionen Euro. Zudem erhalten die Blues eine Weiterverkaufsbeteiligung. In Saudi-Arabien hat der Youngster für fünf Jahre bis 2029 unterschrieben.
Einen Pflichtspieleinsatz absolvierte Angelo für Chelsea nie. Nachdem er die Sommer-Vorbereitung bei den Blues mitmachte, folgte die Leihe nach Straßburg. Dort kam er 24 Mal zum Einsatz, ein Tor erzielte der Linksfuß nicht.
Nachdem er im Sommer an die Stamford Bridge zurückkehrte, gehörte Angelo zu der großen Gruppe an Spielern, die nicht mit der ersten Mannschaft trainieren durften. Mit Deivid Washington wollte Chelsea eigentlich noch einen weiteren brasilianischen Youngster loswerden. Der 19-Jährige kam 2023 ebenfalls vom FC Santos (16 Mio. Euro Ablöse) und absolvierte bei Chelsea lediglich drei Kurzeinsätze für die Profis. Elf Mal kam er in der U21 zum Einsatz (sechs Tore). Ein Last-Minute-Wechsel nach Straßburg ist am Deadline Day allerdings geplatzt. Laut Globo sollen auch Real Madrid, Atletico, der BVB und die AS Monaco Interesse gezeigt haben. Vorerst bleibt der Stürmer aber in London.