Ohne Neuer: Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Viktoria Pilsen
Von Philipp Geiger
Der FC Bayern München ist am Mittwochabend (Anpfiff 21 Uhr) in der Champions League bei Viktoria Pilsen zu Gast. Nach dem souveränen 5:0-Heimerfolg in der vergangenen Woche ist auch im Rückspiel ein Sieg fest eingeplant. Für das Duell mit dem noch punktlosen tschechischen Meister fällt nicht nur Kapitän Manuel Neuer aus.
Nach dem 2:2-Unentschieden in Dortmund sei das Auswärtsspiel in Pilsen "eine wichtige Partie, keine Frage", betonte Leon Goretzka auf der Medienrunde am Dienstagabend. "Natürlich haben wir zusammen mit unserem Trainer das Dortmund-Spiel analysiert. Wir haben uns aber auch mit Pilsen beschäftigt", führte der Nationalspieler weiter aus. Am Mittwochabend sei es das klare Ziel, die Heimreise mit zwölf Punkten anzutreten.
"Mit zwölf Punkten hätten wir eine gute Ausgangslage, die nächste Runde zu erreichen", erklärte Julian Nagelsmann. Ein Sieg in Pilsen würde für die nötige Ruhe sorgen, auch mit Blick auf das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Freiburg. "Es liegt an uns, diesen Ruhepol Champions League beizubehalten", gab der 35-Jährige zu Protokoll. "Morgen und am Sonntag will jeder meiner Spieler spielen. Ein Spiel spielt man immer, um es zu gewinnen, egal gegen wen."
Neuer, de Ligt & Davies fallen aus
Mit lediglich 15 Feldspielern und zwei Torhütern trat der deutsche Rekordmeister am Dienstagnachmittag die Reise nach Pilsen an. Vor dem vierten Gruppenspiel haben die Bayern mit Alphonso Davies (Schädelprellung), Matthijs de Ligt (muskuläre Probleme), Serge Gnabry (Kapselverletzung im Kniegelenk), Lucas Hernandez (Muskelbündelriss im Adduktorenbereich), Jamal Musiala (COVID-19), Bouna Sarr (Knie-OP) und Kapitän Neuer (Schultereckgelenk-Prellung insgesamt sieben Ausfälle zu beklagen.
Thomas Müller hingegen steht nach seiner dritten Corona-Infektion wieder zur Verfügung.
Die voraussichtliche Bayern- Aufstellung gegen Viktoria Pilsen
TW: Sven Ulreich - Für Kapitän Neuer wird Ulreich in die Startelf rücken.
RV: Noussair Mazraoui - Da Benjamin Pavard in der Innenverteidigung gebraucht wird, übernimmt der Neuzugang die rechte Abwehrseite.
IV: Benjamin Pavard - Der Weltmeister dürfte im Abwehrzentrum halbrechts starten.
IV: Dayot Upamecano - Neben Pavard beginnt der Ex-Leipziger.
LV: Josip Stanisic - Als Davies-Ersatz steht der 22-Jährige parat.
ZM: Joshua Kimmich - Nach seinem Jokereinsatz in Dortmund dürfte der zuletzt an Corona erkrankte Nationalspieler wieder in der Startelf stehen.
ZM: Leon Goretzka - Fraglich ist, wen Nagelsmann noch im zentralen Mittelfeld aufbieten wird. Erhält Goretzka eine Pause, könnte Ryan Gravenberch starten. Marcel Sabitzer ist ebenfalls eine Option.
RA: Kingsley Coman - Wahrscheinlich ist, dass Coman, der am kommenden Wochenende in der Bundesliga gesperrt zuschauen muss, die rechte Außenbahn übernimmt.
HS: Thomas Müller - Nach überstandener Corona-Erkrankung wird der Weltmeister wohl Teil der Startelf sein.
LA: Leroy Sané- Der Nationalspieler ist die wahrscheinlichste Option für die linke Außenbahn.
MS: Sadio Mané - Es war spekuliert worden, dass der junge Mathys Tel eine Bewährungschance von Beginn an erhält. Stattdessen wird aber wohl Sadio Mané vorne auflaufen.
Ulreich - Mazraoui, Pavard, Upamecano, Stanišić - Kimmich, Goretzka - Sané, Coman - Müller, Mané
Alles zum FC Bayern bei 90min:
Alle Bayern-News
Alle Champions-League-News
Alle Transfer-News