Champions League: Auf diese Teams kann der FC Bayern im Achtelfinale treffen
Von Jan Kupitz

Am Montag, den 14. Dezember findet die Auslosung für das Achtelfinale der Champions League statt. Da mit RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach zwei deutsche Teams auf Rang zwei ihrer Gruppe landeten, kann der FC Bayern nur auf eines dieser fünf Teams treffen:
1. FC Porto
Der FC Porto ist seit jeher ein Team, das die Gruppenphase der Champions League überstehen kann. Die Portugiesen schaffen es Jahr für Jahr, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen - das ist in diesem Jahr nicht anders. Auch Man City tat sich in der Gruppenphase gegen die Portugiesen schwer.
Schwierigkeitsfaktor: 5/10
2. FC Sevilla
Der FC Sevilla dürfte neben Porto das unangenehmste Los sein, das die Bayern bekommen könnten. Die Andalusier hatten in diesem Jahr ausnahmsweise mal keinen Bock auf die Europa League und zogen hinter dem FC Chelsea stattdessen souverän in die K.o.-Runde der Königsklasse ein.
Die Spanier sind definitiv nicht zu unterschätzen!
Schwierigkeitsfaktor: 5/10
3. Atalanta Bergamo
Im Vorjahr begeisterte Atalanta ganz Europa, mischte die Serie A auf und sorgte in der Königsklasse für Furore. So ganz kann 'la dea' aktuell nicht an die erfolgreiche Saison anknüpfen, dennoch: Sich in einer Gruppe mit Liverpool und Ajax durchsetzen, ist aller Ehren wert. Und die Offensive der Norditaliener ist ohnehin immer für ein, zwei Treffer gut!
Schwierigkeitsfaktor: 4/10
4. Lazio Rom
In der vergangenen Saison kämpfte Lazio in der Serie A lange um den Scudetto - in der laufenden Spielzeit ist das Team von Simone Inzaghi längst nicht mehr so gut drauf. 17 Gegentreffer kassierten die Laziali bereits nach zehn Spieltagen.
Aufpassen muss man trotzdem, denn mit Ciro Immobile, Sergej Milinkovic-Savic und Luis Alberto haben die Italiener prima Einzelspieler im Kader. Und auch der BVB hatte in der Gruppenphase gegen Lazio (3:1 und 1:1 aus Sicht der Römer) so seine Probleme.
Schwierigkeitsfaktor: 3/10
5. FC Barcelona
Noch vor drei, vier Jahren war der FC Barcelona das schlimmste Los gewesen, das jeder Vereine hätte bekommen können. Doch mittlerweile sind die Katalanen weit davon entfernt, das Maß aller Dinge zu sein. In der Liga gab es nach zehn Spieltagen schon vier Niederlagen, dazu scheint Lionel Messi nach dem Wechseltheater im Sommer nicht mehr richtig motiviert - wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass 'la pulga' jederzeit und in jedem Spiel im Alleingang für die Entscheidung sorgen kann.
Trotzdem muss man sagen: Barça ist ein großer Name, aber aktuell kein großes Team.
Schwierigkeitsfaktor: 4/10