Champions-League-Kracher: FC Bayern gegen PSG im Head-to-Head-Vergleich
Von Dominik Hager
Der FC Bayern und Paris Saint-Germain duellieren sich am Mittwoch (21 Uhr) um einen Platz im Champions-League-Viertelfinale. Die Münchner haben nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel die leicht besseren Karten, aber noch ist alles offen. Dies macht auch unser Head-to-Head-Vergleich deutlich.
1. Yann Sommer vs Gianluigi Donnarumma
Yann Sommer hat sich gut beim FC Bayern eingefunden, wenngleich er mit dem Ball am Fuß und in der Strafraumbeherrschung noch hier und da kleinere Schwächen zeigt.
Donnarumma ist seit seinem Wechsel zu PSG noch nicht ganz auf Top-Level angekommen. Beim Gegentreffer im Hinspiel sah er mindestens unglücklich aus, konnte einen größeren Rückstand aber mit einer starken Reaktion verhindern. Grundsätzlich bringt Donnarumma mehr Potenzial mit.
Punkt für PSG: 0:1
2. Josip Stanisic vs Danilo Pereira
Der Pariser Defensiv-Spezialist strotzt von Erfahrung und ist ein äußerst unangenehmer Gegenspieler. Spielerisch ist der Portugiese sicherlich nicht auf Top-Level, jedoch erfüllt er seinen Zweck.
Stanisic ist der Wackelkandidat der Bayern. Der Youngster hat es in der Bundesliga gut gemacht, jedoch musste er dabei auch nicht gegen PSG und Mbappé spielen. Paris wird die Münchner Schwachstelle wohl vermehrt attackieren.
Punkt für PSG: 0:2
3. Dayot Upamecano vs Sergio Ramos
Sergio Ramos ist zum ersten Mal während seiner PSG-Zeit für längere Zeit fit. Dies tut dem Routinier natürlich gut. Dennoch hat er seinen Zenit überschritten, wohingegen Upamecano diesen gerade erklimmt. Mit seiner Athletik und Physis ist der Bayern-Verteidiger inzwischen der bessere Spieler.
Punkt für Bayern: 1:2
4. Matthijs de Ligt vs Marquinhos
Vor ein paar Monaten hätte man das Duell wohl noch zugunsten des PSG-Stars gewertet. Der Brasilianer ist aber nicht wirklich gut drauf, wohingegen de Ligt nach der für ihn enttäuschenden WM so richtig aufblüht. Der Holländer ist konstant, selbstbewusst und konnte sich zuletzt mit wichtigen Szenen in den Vordergrund spielen. Marquinhos ist immer für ein Kopfballtor gut, aktuell aber der instabilere Verteidiger.
Punkt für Bayern: 2:2
5. Kingsley Coman vs Achraf Hakimi
Hakimi gilt als einer der besten rechten Schienenspieler der Welt - und das zweifellos auch zu Recht. Der Marokkaner ist pfeilschnell, technisch begabt und zweikampfstark. Allerdings ist es unklar, ob er aktuell mit 100 Prozent bei der Sache ist, da gegen ihn eine Anklage wegen Vergewaltigung vorliegt.
Coman ist dagegen überragend drauf und aktuell vielleicht sogar der stärkste Münchner. Der Franzose ist in den Dribblings kaum zu stoppen und erzielt wichtige Tore.
Punkt für Bayern: 3:2
6. Joshua Kimmich vs Marco Verratti
In absoluter Top-Form präsentieren sich gegenwärtig beide nicht. Trotz allem sind Kimmich und Verratti tolle Spieler, die ein Spiel lenken und auch das des Gegners zerstören können. Auf dem Weg nach vorne ist Kimmich der etwas kreativere Spieler und zudem scheint sein Siegesdurst noch ein wenig ausgeprägter zu sein.
Punkt für Bayern: 4:2
7. Leon Goretzka vs Fabian Ruiz
Goretzka ist insbesondere in großen Spielen immer da, wenn es darum geht, körpertlich dagegen zu halten und Lücken zu schließen. Auf dem Weg nach vorne befindet er sich jedoch nicht in Top-Form. Sein Passspiel ist ausbaufähig und seine Abschlüsse derzeit harmlos.
Ruiz ist mit Ball der bessere Akteur, hat aber in den Zweikämpfen weniger zu bieten als der Münchner. Eine ausgeglichene Angelegenheit.
Punkteteilung: 4,5:2,5
8. Jamal Musiala vs Vitinha
Jamal Musiala ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann, selbst wenn seine Leistungen aktuell ein wenig schwanken. Das Technik-Genie hat definitiv größere Chancen, das Spiel wirklich zu prägen, als Vitinha. Der PSG-Akteur ist ein technisch guter und kompletter Spieler, aber selten ein Mann für die entscheidenden Aktionen.
Punkt für Bayern: 5,5:2,5
9. Alphonso Davies vs Nuno Mendes
Beide Spieler bringen enorm viel Tempo mit und können dies sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive ausnutzen. Im Hinspiel war Mendes bärenstark und blühte insbesondere auf, als Mbappé eingewechselt wurde.
Die linke PSG-Seite dürfte auch am Mittwoch wieder die größte Waffe sein. Davies hat sich nach schwachen Wochen wieder gefangen und kann ebenfalls ein entscheidender Faktor sein. Aktuell hat Mendes jedoch die Nase vorne.
Punkt für PSG: 5,5:3,5
10. Lionel Messi vs Thomas Müller
Zwei unterschiedlichere Spieler als Messi und Müller hätte man kaum finden können. Zwar hat auch Müller schon einige große Spiele geprägt und gewonnen, jedoch ist Messi natürlich nochmal ein anderes Kaliber. Das argentinische Fußball-Genie kann noch immer Abwehrreihen schwindlig spielen und ist zu jeder Zeit torgefährlich.
Punkt für PSG: 5,5:4,5
11. Eric Maxim Choupo-Moting vs Kylian Mbappé
Auch das letzte Duell ist ziemlich ungleich. Choupo-Moting spielt eine sehr starke Saison, jedoch ist Kylian Mbappé schlichtweg der derzeit gefährlichste Stürmer der Welt. Der Franzose ist unfassbar schnell, technisch beschlagen und torgefährlich. Nach seiner Einwechslung im Hinspiel haben die Münchner auf Anhieb mächtig Probleme bekommen. Am Mittwoch wird das wohl über 90 Minuten hinweg immer wieder der Fall sein. Mbappé Ist ganz klar der Schlüsselspieler von Paris.
Punkt für PSG: 5,5:5,5