Carrasco für Barça zu teuer: Kommt es jetzt zum spektakulären Tauschdeal?

Yannick Carrasco könnte im Sommer nach Barcelona wechseln.
Yannick Carrasco könnte im Sommer nach Barcelona wechseln. / Denis Doyle/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Barcelona steht Yannick Carrasco von Atlético Madrid weit oben auf der Liste für den kommenden Sommer. Damit der Flügelspieler finanzierbar ist, scheinen sich die Katalanen etwas überlegen zu müssen: Ein Tauschdeal mit Ferran Torres steht nun im Raum.

Als der FC Barcelona in der Wintertransferperiode mit Atlético Madrid über einen Wechsel von Memphis Depay (29) verhandelte, bewiesen die Verantwortlichen besonderes Geschick. Die Katalanen bekamen nicht nur drei Millionen Euro Ablöse für Sorgenkind Depay, sondern sicherten sich zusätzlich eine Kaufoption für den Sommer bei Atlético-Star Yannick Carrasco (29).

Die Vorkaufsklausel ermöglicht es Barça, den belgischen Nationalspieler in der kommenden Transferphase für etwa 18 Millionen Euro zu verpflichten - ein vergleichsweise günstiger Preis. Für den Tabellenführer von La Liga scheint das aber trotzdem zu viel zu sein. Die Verantwortlichen müssen wohl kreativ werden, um die Verpflichtung von Carrasco fix zu machen.

Aus einem Bericht des gut informierten Journalisten Achraf Ben Ayad geht hervor, dass der FC Barcelona deshalb über einen spektakulären Spielertausch nachdenkt. Es soll demnach eine Option sein, Flügelspieler Ferran Torres (23) in einen Tauschdeal einzubinden. Nähere Details zu möglichen Rahmenbedingungen des Deals wurden nicht übermittelt.

Barça möchte zusätzliche Ablösesumme

Klar ist aber auch, dass der FC Barcelona keinen Eins-zu-Eins-Tausch eingehen würde. Torres kam als Wunschspieler von Trainer Xavi (43) vor eineinhalb Jahren für stolze 55 Millionen Euro von Manchester City. Sollte Barça einen ablösefreien Tauschdeal mit Carrasco, dessen Kaufoption 18 Millionen Euro beträgt, eingehen, würde man quasi einen Verlust von 37 Millionen innerhalb von so kurzer Zeit einfahren - ein denkbar ungünstiges Szenario für die Blaugrana.


Als nächstes lesen:

feed


Dass der FC Barcelona bereit sein könnte, Torres in einen Tauschdeal einzubinden, passt zu jüngsten Berichten des spanischen Journalisten Javi Miguel. Dieser hatte kürzlich berichtet, dass der Winter-Neuzugang aus dem letzten Jahr bei Barça auf der Verkaufsliste steht. Demnach würden die Katalanen Angebote "um die 25 Millionen wohlwollend prüfen". Sollte Torres in einen Carrasco-Deal einbezogen werden, würde Barça wohl auf eine zusätzliche Ablösesumme pochen.