Carlo Ancelotti will Trainerkarriere bei Real Madrid beenden

Im April verlängerte Carlo Ancelotti seinen Vertrag bei Real Madrid bis Sommer 2026. Danach soll kein anderer Klub mehr folgen, der Italiener will bei den Königlichen aufhören.
Carlo Ancelotti will bei Real Madrid aufhören
Carlo Ancelotti will bei Real Madrid aufhören / Jean Catuffe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wenn Real Madrid am Samstagabend (21:00 Uhr MEZ) im Finale der UEFA Champions League auf Borussia Dortmund trifft, hätte für deren Cheftrainer Carlo Ancelotti ein ganz besonderes Spiel anstehen können. Ein Abschied von 'Don Carlo' mit Saisonende 2024 galt nämlich lange Zeit als äußerst wahrscheinlich, der brasilianische Fußballverband baggerte intensiv an ihm. Mit Xabi Alonso von Bayer Leverkusen stand sogar der vermeintliche Nachfolger schon parat.

Doch dann verlängerte Ancelotti seinen ursprünglich im Sommer auslaufenden Vertrag im April ziemlich überraschend um zwei Jahre bis Juni 2026. Ein Wechsel in das Amt des Nationaltrainers Brasiliens war damit vom Tisch und somit auch ein potenzielles Abschiedsspiel im Champions-League-Finale 2024.

Carlo Ancelotti: Erfolgreichster Champions-League-Trainer aller Zeiten

Unbedeutender wird das Finalspiel gegen Borussia Dortmund für Ancelotti damit aber nicht, denn er könnte schließlich einen persönlichen Rekord ausbauen. Der 64-jährige ist nämlich schon jetzt der erfolgreichste Champions-League-Trainer aller Zeiten, gewann er den Henkelpott doch bereits viermal - so oft wie kein anderer. Je zweimal siegte er mit der AC Mailand (2003 & 2007) und Real Madrid (2014 & 2022).

Carlo Ancelotti gewann die Champions League viermal
Carlo Ancelotti gewann die Champions League viermal / Alex Livesey/GettyImages

Ein fünfter Triumph würde einer bereits jetzt außergewöhnlich erfolgreichen Saison die Krönung verleihen. In Ancelottis drittem Jahr seit Amtsübernahme im Sommer 2021 gewann Real Madrid bereits die spanische Meisterschaft in La Liga und die Supercopa, den spanischen Superpokal. Außerdem wurden erst zwei Spiele verloren: Das Liga-Hinspiel und das Copa-del-Rey-Achtelfinale jeweils gegen Stadtrivale Atletico - was 'Don Carlo' einen unfassbaren Punkteschnitt von 2,50 pro Spiel einbringt.

Nach Real Madrid: Kein anderer Trainerjob mehr für Ancelotti

Die Vertragsverlängerung bis 2026 überrascht daher nicht - unabhängig vom Ausgang des Champions-League-Finals. Ob nochmal eine weitere folgen wird, steht derzeit aber noch in den Sternen. Klar ist nur eines: Ancelotti will seine Trainerkarriere bei den Königlichen beenden. Das verkündete er im Gespräch mit der italienischen Zeitung La Repubblica.

"Ich werde mich als Trainer von Real Madrid zurückziehen. Meine Karriere wird bei Real Madrid enden. Solange Real Madrid will, dass ich bleibe, werde ich dem Verein zur Verfügung stehen."

Sollte es keine Vertragsverlängerung mehr geben, würde sich die Trainerlegende nach aktuellem Stand also im Sommer 2026 von der Fußballbühne verabschieden. Es sei denn, die Königlichen brauchen 'Don Carlo' weiterhin...


manual