Carlo Ancelotti deutet größere Güler-Rolle an

Arda Gülers erste Saison bei Real Madrid verlief holprig. Der Türke kam nur selten zum Einsatz, das könnte sich nach seiner starken EM ändern.
Arda Guler
Arda Guler / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Er war einer der Shootingstars der EM: Arda Güler. Beim überraschenden Viertelfinal-Einzug der Türkei war der 19-Jährige absoluter Leistungsträger. Im ersten Spiel gegen Georgien erzielte er eines der schönsten Tore des Turniers, ein traumhafter Schlenzer aus 25 Metern zum 1:0. Beim 2:1-Sieg gegen Österreich im Achtelfinale fielen die beiden türkischen Treffern nach einer Ecke von Güler.

Wird der Mann von Real Madrid für seine starken Leistungen in der kommenden Saison mit mehr Spielzeit im Verein belohnt? In der abgelaufenen La Liga-Spielzeit durfte er nur zehnmal für die Königlichen ran, beim Champions-League-Triumph blieb er sogar gänzlich ohne Einsatzzeit. Zu Beginn der Saison wurde er durch zwei langwierige Verletzungen aus der Bahn geworfen.

In der Vorbereitung macht der Güler bislang einen guten Eindruck, das ist auch Real-Trainer Carlo Ancelotti nicht entgangen. "Er ist sehr gut angekommen, er hat in seinem Urlaub hart gearbeitet. Er ist stärker, widerstandsfähiger und mit der gleichen Qualität angekommen", so der Italiener über den 19-Jährigen.

Der Eindruck könnte zu einer größeren Rolle führen. "Diese Saison wird für ihn wichtig sein, er wird mehr in den Vordergrund rücken. Ardas beste Position ist zwischen den Linien, er kann ein Zehner sein, er kann ein rechter Mittelfeldspieler sein. In der Zukunft könnte er einer der drei Mittelfeldspieler sein", erklärte Ancelotti.

"Ich denke, je näher am Tor er spielt, desto besser ist es für das Team. Er ist sehr effektiv, er erzielt viele Tore auf engstem Raum, er hat ein besonderes Talent. Das beweist er am besten, wenn er näher am Tor agiert", so der Real-Coach weiter.

Nach wie vor ist die Konkurrenz jedoch riesig. Im zentralen Mittelfeld muss sich Güler unter anderem mit Jude Bellingham und Fede Valverde messen. Auf dem rechten Flügel war Rodrygo in der letzten Saison gesetzt. Wenn Güler seine zuletzt gezeigten Leistungen fortsetzt, ist er dennoch nicht chancenlos.


Weitere Real-News lesen:

feed