Cancelo-Vorstellung: Das sagt der Bayern-Neuzugang zum Transfer
Von Simon Zimmermann
Joao Cancelo ist offiziell ein Bayern-Spieler! Die neue Nummer 22 des Rekordmeisters wurde direkt nach der offiziellen Verkündung des Transfers auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Der Außenverteidiger erklärte die Gründe für seinen Leih-Wechsel, hielt sich zu den Streit-Gerüchten mit Pep Guardiola und in Sachen Zukunft über den Sommer hinaus aber bedeckt.
Er habe die Möglichkeit zum FC Bayern zu wechseln unbedingt ergreifen wollen, erklärte der Außenverteidiger, der von Manchester City bis Saisonende ausgeliehen wurde.
"Es ging alles ganz schnell", erklärte FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Der FC Bayern habe schon in den vergangenen Jahren vergeblich versucht, Cancelo nach München zu holen. Jetzt habe es die Chance dazu gegeben und man wollte sie ergreifen, so Brazzo weiter.
Nach der Leihe bis Sommer kann der FC Bayern den 28-Jährigen fest verpflichten. Es gibt eine Kaufoption, die bei 70 Millionen Euro liegen soll. Laut Sky wollen sich beide Klubs allerdings noch einmal zusammensetzen und die Höhe der Ablöse verhandeln. Möglich, dass eine feste Verpflichtung auch für eine geringere Ablöse möglich wird.
Cancelo über Streit-Gerüchte mit Guardiola
"Meine Entscheidung hatte lediglich damit zu tun, dass ich in den letzten Wochen weniger gespielt habe, als ich mir es gewünscht habe", erklärte Cancelo zu den Gerüchten, er habe sich mit City-Coach Pep Guardiola überworfen. Auf einen möglichen Streit mit dem Star-Coach wollte Cancelo nicht eingehen. Von seinem Wechsel nach München erhoffe er sich wieder mehr Spielzeit.
"Noch mehr Qualität reinbringen" - Salihamidzic begründet Cancelo-Transfer
"Jeder weiß, was er [Cancelo] für Qualitäten hat. Er ist flexibel einsetzbar und kreativ. Mit seiner Flexibilität kann er in jeder Mannschaft der Welt spielen. Wir hoffen, dass wir mit der Breite des Kaders unsere Ziele in dieser Saison erreichen können", erklärte Salihamidzic.
Kein Kontakt zu Sané - Cancelo hält sich bei Zukunftsfrage bedeckt
Übrigens, mit seinem ehemaligen Teamkollegen bei Man City, Leroy Sané, hatte sich Cancelo im Vorfeld des Transfers nicht ausgetauscht.
Ob er seine Zukunft über den Sommer hinaus in München sehe, wollte Cancelo nicht eindeutig vorhersagen. "Wir müssen erst einmal schauen, was die nächsten fünf Monate bringen. Ich möchte die Mannschaft so gut wie möglich unterstützen und mithelfen, die Ziele zu erreichen. Erst dann ist es Zeit, sich über die weitere Zukunft zu unterhalten", hielt sich der Portugiese bedeckt.