Can Uzun entscheidet sich für die Türkei: Warum der FCN finanziell profitieren könnte

Offensiv-Juwel Can Uzun hat sich für eine Nationalmannschaftskarriere im Trikot der Türkei entschieden. Dem 18-Jährigen winkt die Teilnahme an der EM in Deutschland. Der 1. FC Nürnberg würde dadurch eine Abstellungsprämie kassieren.
Can Uzun will für die türkische Nationalmannschaft spielen
Can Uzun will für die türkische Nationalmannschaft spielen / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auf sein Herz hört Can Uzun nach eigener Aussage. Das Offensiv-Juwel vom 1. FC Nürnberg hat sich für eine Nationalmannschaftskarriere für die Türkei - und gegen den DFB - entschieden. Für die U17- und U18-Auswahlen der Türkei stand Uzun bereits 19 Mal auf dem Feld. Nun winkt ihm eine baldige Berufung in die A-Nationalmannschaft.

Laut Bild wurden dem 18-Jährigen Berufungen für das Team von Trainer Vincenzo Montella zugesichert, mit der Aussicht auf eine Teilnahme an der EM im kommenden Sommer.

1. FC Nürnberg winken Einnahmen bei Uzuns EM-Teilnahme

Für den Club sind das finanziell gute Nachrichten. Steht Uzun im EM-Kader der Türkei winkt dem Zweitligisten eine sechsstellige Summe. Hätte sich das Eigengewächs für Deutschland entschieden, wäre er für die anstehende Europameisterschaft noch kein Thema gewesen.

So aber könnte der FCN rund 300.000 Euro kassieren, wie die Bild vorrechnet. Grund dafür sind die Abstellungsprämien für die Nationalspieler im Verlauf des Turniers. Schon zwei Wochen vor Turnierstart beginnt die Abstellungsperiode. Bei der letzten WM 2022 bekamen die Vereine 10.000 US-Dollar pro Spieler und Tag. Noch ist allerdings offen, wie hoch die Prämien bei der EM ausfallen.

So oder so wären die Extra-Einnahmen in Nürnberg gern gesehen. Schließlich deutet vieles darauf hin, dass man im Sommer einen Uzun-Nachfolger verpflichten muss. Der Youngster steht vor dem Absprung, die Bundesliga lockt. Zuletzt galt Eintracht Frankfurt als Favorit auf Uzun. Zur SGE wechselt auch Kumpel Nathaniel Brown. Mindestens zehn Millionen Euro Ablöse winken dem Club dann.

Die komplette Abstellungsprämie während der EM würde der FCN im Falle eines Wechsels aber nicht kassieren. Uzuns Vertrag würde damit am 30. Juni enden. Die EM wird vom 14. Juni bis 14. Juli ausgetragen.