Can mit 'Klassiker'-Kampfansage: "Fahren nach München, um zu gewinnen!"
Von Yannik Möller
Das Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund, gemeinhin bekannt als 'Der Klassiker', sorgt in dieser Rückrunde für besonders viel Spannung. Emre Can zeigt sich im Vorfeld sehr selbstbewusst. Er fordert ganz klar einen Sieg für seinen BVB.
Es ist durchaus schon etwas länger her, dass Borussia Dortmund den eigenen Vorsprung auf den FC Bayern im direkten Duell in einer Rückrunde ausbauen konnte. Nun, am kommenden Samstagabend, ist es mal wieder soweit. Beim 'Klassiker' kann Schwarz-Gelb aus einem Punkt gleich vier Zähler Abstand machen. Es wäre ein großer Vorteil im anhaltenden und nochmal neu entfachen Rennen um die Meisterschaft.
Das Problem: Der letzte Sieg des BVB in der Bundesliga gegen die Münchener ist bereits viereinhalb Jahre her. Seitdem gingen neun der zehn Aufeinandertreffen an den deutschen Rekordmeister - mit Ausnahme des Supercup-Siegs der Borussia im August 2019.
Nach DFB-Auftritt: Can fährt selbstbewusst nach München
Wie Emre Can diese statistische Ausgangslage bewerten würde, ist wohl klar: Umso eher ist es an der Zeit, die eigene Statistik wieder etwas aufzuhübschen.
Nach einem guten Auftritt des Mittelfeldspielers am Dienstagabend, als er beim Deutschland-Test gegen Belgien eingewechselt wurde und das Spiel spürbar stabilisieren konnte, geht er voller Selbstbewusstsein in das Spiel gegen den FCB.
"Es wird extrem schwer", wusste er zwar eine realistische Vorhersage zu treffen (via kicker). Und doch gab es von ihm auch noch eine deutliche Kampfansage: "Aber wir glauben an uns. Wir fahren da hin, um zu gewinnen." Worte, die Edin Terzic, seine Mitspieler und vor allem auch die Fans wohl sehr gerne hören dürften.