Bericht: Besiktas zieht Kaufoption für Bozdogan
Von Yannik Möller
Für die laufende Saison ist Can Bozdogan von Schalke an Besiktas ausgeliehen. Die Entscheidung, wie es danach weitergeht, ist offenbar schon gefallen.
Can Bozdogan wird wohl nicht mehr zu Schalke 04 zurückkehren. Zu Beginn dieser Saison entschied sich das Trainerteam um Dimitrios Grammozis dafür, den 20-Jährigen aufgrund zu geringer Einsatzchancen verleihen zu lassen. Rouven Schröder handelte schließlich einen Deal mit Besiktas Istanbul aus.
Die Leihe sollte nicht nur bis zum Ende der laufenden Spielzeit gehen, sondern beinhaltet auch eine Kaufoption. Eine vergleichsweise ziemlich niedrig angesiedelte Kaufoption, um genauer zu sein. Auf circa zwei Millionen Euro beläuft sie sich. In der Türkei ist eher von 1,8 Millionen Euro zu lesen, transfermarkt etwa listet dagegen einen Kaufpreis von 2,2 Millionen Euro auf.
Besiktas zieht Kaufoption für Bodzogan
Nun berichtet die türkische Tageszeitung Sözcü, dass Besiktas eine vorzeitige Entscheidung getroffen hat: Bozdogan wird fest verpflichtet. Eine Rückkehr nach Gelsenkirchen wird es dementsprechend nicht mehr geben.
Dadurch, dass der Champions-League-Teilnehmer in der Süper Lig derzeit nur auf dem neunten Tabellenplatz steht und vom ungeschlagenen Tabellenführer Trabzonspor satte 18 Punkte entfernt ist, wird schon jetzt der Kader für die nächste Saison geplant. Dabei steht die Zukunft von Leihspielern immer im Fokus.
Schon vor einigen Wochen war zu hören, dass Bozdogan trotz wenig Einsätzen einen sehr guten Eindruck bei Trainer Sergen Yalcin hinterlassen haben soll. Dieser soll die Vereinsführung bereits nach ein paar Wochen von der Verpflichtung des S04-Youngsters überzeugt haben, hieß es.
Am vergangenen Freitag konnte er auch sein erstes Tor für Besiktas erzielen. Beim 1:1 gegen Kasimpasa traf er nach einem wichtigen Ballgewinn aus etwa 20 Metern und aus vollem Lauf sehr sehenswert in den Winkel. Möglicherweise ein Erfolgserlebnis, das ihn nun noch weiterbringen wird.