Brisantes Instagram-Statement: Streikt sich Caicedo jetzt zum Wechsel?
Von Henry Einck
Der Transfer-Poker um Moisés Caicedo geht in die nächste Runde. Obwohl Brighton dem Wechsel einen Riegel vorgeschoben hat, hat Caicedo in Social Media angekündigt, den Verein verlassen zu wollen. Der FC Chelsea und der FC Arsenal sollen sich indes ein heißes Wettbieten liefern.
Kurz vor Ende der Winter-Transferperiode bahnt sich in England ein großes Drama an. Der FC Chelsea buhlt seit Wochen um die Dienste von Brighton-Star Moisés Caicedo (21). Erst vor wenigen Tagen stieg auch Rivale FC Arsenal ins Wettbieten ein. Stammclub Brighton hatte stets betont, Caicedo über den Winter hinaus halten zu wollen. Auch der Ecuadorianer selbst hatte betont, sich auf den Verein fokussieren zu wollen - nun scheint es eine 180-Grad-Wende gegeben zu haben.
In der Nacht von Freitag auf Samstag überraschte Caicedo die Fans mit einem brisanten Instagram-Statement. In einem Post vom Brighton-Vereinslogo bezog der Zentrumspieler Stellung zu der aktuellen Situation - mit brisanter Message. Caicedo möche den Premier-League-Club umgehend verlassen und die Chance wahrnehmen, für einen großen Club zu spielen.
Caicedo möchte "großartige Chance" wahrnehmen
"Ich bin Mr. Bloom und Brighton dankbar, dass sie mir die Chance gegeben haben, in die Premier League zu kommen, und ich denke, ich habe immer mein Bestes für sie gegeben. Ich spiele Fußball immer mit einem Lächeln und mit dem Herzen", begann Caicedo das Statement. "Ich bin das jüngste von 10 Geschwistern und stamme aus armen Verhältnissen in Santa Domingo in Ecuador. Mein Traum war es immer, der am häufigsten ausgezeichnete Spieler in der Geschichte Ecuardors zu werden."
"Ich bin stolz darauf, dass ich Brighton eine Rekordablösesumme einbringen kann, die es ihnen ermöglicht, sie zu reinvestieren und dem Verein zu helfen, weiterhin erfolgreich zu sein", hieß es weiter. "Die Fans haben mich in ihr Herz geschlossen und werden immer in meinem Herzen sein. Ich hoffe, sie können verstehen, warum ich diese großartige Chance wahrnehmen möchte."
Vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen
Transfer-Experte Fabrizio Romano ergänzte am Samstagmorgen, dass Caicedo nicht am Training von Brighton teilgenommen hat. Der Youngstar werde auch das morgige Spiel im FA Cup gegen den FC Liverpool (Anstoß: 14:30 Uhr) verpassen. Was zunächst darauf hindeutet, dass Caicedo den Wechsel erzwingen wolle, sei laut Sky Sports eine vom Verein angeordnete Maßnahme.
Unter Berücksichtigung des Wechselwunsches von Caicedo könnte das Wettbieten zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal in den kommenden Tagen umso spannender werden. Das erste Angebot kam von den Blues und betrug umgerechnet etwa 62 Millionen Euro - Brighton lehnte ab. Mehrere Medien berichteten, dass die Seagulls den 21-Jährigen überhaupt nicht ziehen lassen wollen. Andere Medien sprachen davon, dass der Premier-League-Club erst bei einer Ablösesumme um die 100 Millionen Euro schwach werden würde.
Am Freitag soll der FC Arsenal mit der ersten offiziellen Offerte ins Rennen eingestiegen sein. Das Angebot soll bei etwa 68 Millionen Euro gelegen haben - Brighton lehnte erneut ab. Bei beiden Clubs gilt es als wahrscheinlich, dass sie vor Ende des Transferfensters noch einmal nachlegen. Es gab zahlreiche Berichte, dass Arsenal und Chelsea noch im Winter zwingend einen Zentrumspieler verpflichten wollen. Nach 90min-Informationen hat das Wechsel-Theater dafür gesorgt, dass die Seagulls intern die Entscheidung getroffen haben, sich mit keinen weiteren Angeboten zu beschäftigen.