BVB-Youngster vor Abschied: Doch es gibt eine Bedingung

Tom Rothe gilt als eines der spannendsten BVB-Talente. Dennoch soll der 19-Jährige erneut verliehen werden. Zuvor müssen die Verantwortlichen aber noch einen anvisierten Transfer fix machen.
Tom Rothe soll erneut verliehen werden.
Tom Rothe soll erneut verliehen werden. / Pakawich Damrongkiattisak/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Borussia Dortmund war es für eigene Talente in den vergangenen Jahren sehr schwer, den Durchbruch zu schaffen. Dies gilt auch für Außenverteidiger Tom Rothe. Trotz einer starken Leih-Saison bei Holstein Kiel planen die Borussen vorerst nicht mit dem 19-Jährigen.

Die Verantwortlichen denken an eine weitere Leihe, damit Rothe noch mehr Spielpraxis sammeln kann. Als möglicher Abnehmer kommt laut Angaben von Sky Union Berlin infrage. Dort könnte der Youngster Robin Gosens ersetzen, der wohl stärker mit einem Abgang liebäugelt und mit dem FC Torino in Verbindung gebracht wird. Gespräche zwischen dem BVB und Holstein Kiel sollen bereits stattgefunden haben und insbesondere Trainer Bo Svensson gilt als Fan des jungen Borussen.
Noch ist bezüglich der Rothe-Zukunft jedoch keine Entscheidung gefallen.

Rothe-Leihe erst nach Couto-Transfer

Zunächst gilt es für die Verantwortlichen des BVB, den anvisierten Transfer von Yan Couto zu finalisieren. Fabrizio Romano erklärte jüngst, dass der Deal mit dem 22-Jährigen auf der Zielgeraden sei. Anvisiert ist ein Kauf oder eine Leihe mit Kaufpflicht. Derzeit sollen der BVB und Manchester City noch über Details verhandeln, ehe der Medizincheck noch in dieser Woche stattfinden könnte.

Doch selbst im Falle eines Scheiterns bei Couto, dürfte es früher oder später zur nächsten Rothe-Leihe kommen. Es ist fest davon auszugehen, dass der BVB noch einen Außenverteidiger holt und zumindest noch nicht bereit ist, Risiko einzugehen und auf das Eigengewächs zu setzen.

Rothe hat bis jetzt lediglich sieben Pflichtspiele für Borussia Dortmund bestreiten können. In der abgelaufenen Saison bestritt er bei Holstein Kiel 35 Spiele und verzeichnete vier Tore und zehn Vorlagen. Ein ganz starker Wert für einen Außenverteidiger.


Weitere BVB-News lesen:

feed