BVB voraussichtliche Aufstellung heute vs. Atletico (CL-Viertelfinale - Hinspiel)

  • Der BVB reist ins Wanda Metropolitano zum Viertelfinal-Hinspiel der Champions League
  • Terzic muss auf Topscorer Donyell Malen verzichten
  • Leichte Sorgen auch um Kapitän Emre Can
Auf Edin Terzic' Mannschaft wartet ein heißes Duell im Wanda Metropolitano
Auf Edin Terzic' Mannschaft wartet ein heißes Duell im Wanda Metropolitano / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Champions-League-Viertelfinale gegen Atletico Madrid will der BVB eine bislang starke Königsklassen-Saison mit dem Halbfinal-Einzug krönen. Am Mittwochabend (21 Uhr) steht das Hinspiel im Madrider Wanda Metropolitano an.

Beide Teams dürften mit der Viertelfinal-Auslosung recht zufrieden gewesen sein. Einen klaren Favoriten kann man im Vorfeld nicht ausmachen. Das liegt auch daran, weil Atletico nicht mehr zur absoluten europäischen Elite gehört und in La Liga - analog zum BVB in der Bundesliga - um die Champions-League-Qualifikation zittern muss.

Personell wiegt auf Seiten der Rojiblancos vor allem der Ausfall von Memphis Depay schwer. Der Niederländer wird auch das Rückspiel kommende Woche in Dortmund verpassen. Der BVB muss dagegen auf Donyell Malen und seine Torgefahr verzichten. Hoffen darf man auf Depays Nationalelf-Kollegen aber wieder im Rückspiel.

Der BVB kämpft gegen die Rojiblancos um das CL-Halbfinale
Der BVB kämpft gegen die Rojiblancos um das CL-Halbfinale / Mika Volkmann/GettyImages

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung heute gegen Atletico

TW: Gregor Kobel - Der Schweizer ist wieder fit und wird daher auch gegen Atletico auf den Pfosten stehen. Der BVB dürfte Kobel in Topform brauchen, um ein gutes Hinspielergebnis zu erzielen.

RV: Julian Ryerson - Der Norweger ist trotz seiner Hautentzündung, die ihn zuletzt etwas hinderte, in guter Form und hinten rechts in der Viererkette gesetzt.

IV: Mats Hummels - Der Routinier hat sich wieder in die erste Elf gespielt und seinen Status vor Niklas Süle mit guten Leistungen untermauert. Champions-League-Nächte wie diese sind wie gemacht für Hummels.

IV: Nico Schlotterbeck - Aktuell ist auch der Linksfuß absolut gesetzt. Schlotterbeck zeigte in den vergangenen Wochen endlich wieder konstant gute Leistungen.

LV: Ian Maatsen - Die Chelsea-Leihgabe tut Schwarzgelb vor allem spielerisch gut. Der Niederländer bleibt hinten links die erste Wahl.

DM: Emre Can - Der Kapitän kränkelte laut Terzic vor dem Abflug ein wenig und war deshalb auch nicht wie geplant bei der PK am Dienstagabend. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass er morgen zum Einsatz kommen kann", so Terzic. Ist Can fit genug, spielt er auch von Beginn an.

ZM: Marcel Sabitzer - Neben Can wird im zentralen Mittelfeld der Österreicher erwartet. Sabitzer konnte zuletzt immer mehr in eine Führungsrolle schlüpfen und zeigte solide Leistungen.

OM: Felix Nmecha - Für die dritte Position im Mittelfeld hat Terzic mutmaßlich die Qual der Wahl zwischen Julian Brandt und Felix Nmecha. Letzterer würde wohl etwas mehr Defensiv-Stärke und vor allem physische Präsenz bringen. Deshalb könnte der Sommer-Neuzugang den Vorzug bekommen.

RA: Jadon Sancho - Der Rückkehrer bleibt auf dem rechten Flügel gesetzt. Auch, weil Donyell Malen weiter nicht zur Verfügung steht. Auf Sanchos Dribbelkünste wird es in Madrid ankommen, um für Entlastung und eigene Torgefahr zu sorgen.

LA: Julian Brandt - Karim Adeyemi zeigte sich wieder im Aufwind. Auswärts könnte seine Schnelligkeit ein wichtiges Mittel für Konter werden. Gut möglich allerdings auch, dass Terzic ihn im Lauf des Spiels als Joker bringt. Brandt auf dieser Position steht für mehr Ballsicherheit und kann das Zentrum etwas mehr stärken.

ST: Niclas Füllkrug - Der BVB-Torjäger traf zuletzt nicht wie gewünscht. In Madrid kommt es aber auch auf seine Mentalität und Physis an. Bei Defensiv-Standards und in der Rolle des Wandstürmers um Bälle festzumachen.


BVB Ausfälle

  • Donyell Malen (muskuläre Probleme)
  • Ramy Bensebaini (Innenband-Verletzung)

Weitere Champions-League-News lesen:

feed