BVB: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Heidenheim
Von Jan Kupitz
Der BVB empfängt am Freitagabend den aktuellen Tabellenführer der Bundesliga, den 1. FC Heidenheim. Während die Dortmunder zuletzt ohne zahlreiche Nationalspieler trainieren musste, konnte sich der kommende Gegner mit voller Kapelle auf die Borussia vorbereiten. "Wir brauchen die komplette Frische, um gegen Heidenheim zu gewinnen", meinte Nuri Sahin daher.
Heidenheim sei "eine eingespielte Mannschaft, die sich nicht zu schade ist zu verteidigen", lobte Sahin. Der BVB-Coach hob beim FCH insbesondere Paul Wanner hervor, der ein "Unterschiedsspieler" sei und "spielerische Klasse" reinbringe. "Sie wissen, wo ihre Stärken liegen - wir wissen, dass wir darauf vorbereitet sind. Wir spielen bei uns zuhause - wir wollen uns auf uns fokussieren, unser Spiel durchbringen und dominieren", so die Marschrichtung von Sahin.
Im Vergleich zum jüngsten 0:0 gegen Werder Bremen, bei dem der BVB nicht zu überzeugen wusste, wird es mindestens einen Wechsel geben: Nico Schlotterbeck fehlt aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre und dürfte von Ramy Bensebaini vertreten werden. Dazu könnte Karim Adeyemi, der bei der deutschen U21 mit fünf Treffern in zwei Spielen auf sich aufmerksam machte, für Jamie Gittens in die Startelf rücken.
Serhou Guirassy wird nach seiner Knieverletzung erstmals im BVB-Kader stehen, ist nach seiner langen Pausen aber natürlich noch keine realistische Option für die Startelf. Somit dürfte Maxi Beier erneut als Spitze beginnen und von Marcel Sabitzer und Julian Brandt flankiert werden.
Neben Schlotterbeck muss Sahin nur noch auf Gio Reyna, der sich beim US-Team verletzt hat und wochenlang ausfällt, verzichten. Yan Couto hat seine Blessur folglich überwunden - auch der Brasilianer dürfte wie Serhou Guirassy aber nur als Einwechselspieler in Frage kommen.
Die voraussichtliche BVB-Aufstellung
Kobel - Anton, Süle, Bensebaini - Ryerson, Can, Groß, Adeyemi - Sabitzer, Brandt - Beier
Diese Spieler fehlen:
- Nico Schlotterbeck (Gelb-Rot-Sperre)
- Gio Reyna (Muskelverletzung)
Weitere BVB-News lesen: