BVB: Voraussichtliche Aufstellung heute gegen FC Bayern

  • Der BVB reist am Samstag zum Klassiker nach München
  • Terzic muss mit Kobel, Malen & Sabitzer drei Stammspieler setzen
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Osterwochenende hat einen besonderen Leckerbissen für die Bundesligafans parat: Am Samstagabend (18:30 Uhr) steht der Klassiker zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund an.

In den letzten Jahren war das Duell meist eine ziemlich klare Sache für den Rekordmeister, der auch das Hinspiel in Dortmund souverän mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Im Kampf um die Champions-League-Ränge benötigt der BVB allerdings jeden Zähler, weshalb er auch in München eigentlich zum Punkten verdammt ist.

Edin Terzic muss gegen den FC Bayern jedoch Gregor Kobel (Magen-Darm-Infekt), Donyell Malen (Schlag auf den Oberschenkel), Marcel Sabitzer (Rotsperre) und Ramy Bensebaini (Knieverletzung) ersetzen.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Bayern München

Edin Terzic
Edin Terzic muss mit dem BVB die CL-Quali schaffen / ANP/GettyImages

Ein Blick, wie der BVB gegen den FC Bayern auflaufen könnte.

Torwart & Abwehr

Alexander Meyer (TW) - Obwohl Gregor Kobel seine muskulären Probleme überwunden hat, wird der Schweizer für den Klassiker ausfallen. Denn: Unter der Woche wurde die Nummer eins von einem Magen-Darm-Infekt heimgesucht - Meyer rückt somit zwischen die Pfosten.

Julian Ryerson (RV) - Der Norweger ist auf der rechten Abwehrseite unangefochten. Gegen Frankfurt hatte er aufgrund einer Hautentzündung gefehlt - diese konnte er während der Länderspielpause wieder auskurieren.

Niklas Süle (IV) - Die spannende Frage ist, wer im Abwehrzentrum verteidigt. In diesem Jahr hatten Süle und Schlotterbeck über weite Strecken die Nase vorn, doch vor der Länderspielpause konnte auch Mats Hummels wieder auftrumpfen. Es dürfte ein enges Rennen zwischen Süle und Hummels werden.

Nico Schlotterbeck (IV) - Als einziger Linksfuß sollte Schlotterbeck in der Innenverteidigung gesetzt sein.

Ian Maatsen (LV) - Für Maatsen steht der erste Klassiker an! Pikant: Unter der Woche hatte Sky berichtet, dass der FC Bayern den Linksverteidiger auf dem Zettel habe, sollte Alphonso Davies im Sommer wechseln.

Mittelfeld

Emre Can (ZM) - Der Kapitän ist für Edin Terzic unverzichtbar. Entsprechend wird Can auch gegen den FC Bayern in der Startelf stehen.

Felix Nmecha (ZM) - Neben Can hatte sich in den vergangenen Monaten Marcel Sabitzer festgespielt. Da der Österreicher aufgrund einer Rotsperre fehlt, wird die Entscheidung zwischen Nmecha und Salih Özcan fallen. "Er hat die Zeit genutzt und gut trainiert", lobte Terzic Nmecha auf der Pressekonferenz.

Julian Brandt (ZOM) - Brandt wäre zwar theoretisch auch ein Kandidat für die Position neben Can, wahrscheinlicher ist jedoch, dass Terzic den Blondschopf im offensiven Mittelfeld einplant.

Sturm

Jadon Sancho (RA) - Da Donyell Malen kurzfristig passen muss, dürfte Sancho auf die rechte Seite rücken. Der Engländer war vor der Länderspielpause immer besser in Form gekommen und konnte mit zwei Treffern auf sich aufmerksam machen.

Niclas Füllkrug (ST) - Im DFB-Team Edeljoker, beim BVB aber natürlich klar gesetzt: Füllkrug ist auf der Neun nicht wegzudenken.

Karim Adeyemi (LA) - Durch Malens Ausfall könnte Adeyemi in die Startelf rutschen. Für den gebürtigen Münchner mal wieder eine Chance, sich zeigen zu können.

Ausfälle:

  • Gregor Kobel (Magen-Darm)
  • Donyell Malen (Oberschenkel)
  • Marcel Sabitzer (Rotsperre)
  • Ramy Bensebaini (Knie)

Weitere BVB-News lesen:

feed