BVB: Voraussichtliche Aufstellung gegen Celtic
- Zweiter Spieltag der Champions League steht an
- Borussia Dortmund empfängt Celtic Glasgow
- BVB-Trio fit - welche Veränderungen plant Sahin?
Von Hendrik Gag
Nach dem 4:2-Sieg über den VfL Bochum am Freitagabend geht es für Borussia Dortmund am Dienstagabend (21 Uhr) mit dem zweiten Spieltag der Champions-League-Ligaphase weiter: Zu Gast im Westfalenstadion wird Celtic Glasgow sein.
Anpfiff | Spielort | TV-Übertragung |
---|---|---|
Dienstag, 1.10.24 | Signal Iduna Park | Amazon Prime |
Mit dem 3:0-Auftaktsieg in Brügge haben die Schwarz-Gelben zwar einen standesgemäßen Auftakt in die neue Königsklassen-Spielzeit hingelegt. Bei der Partie war jedoch noch ordentlich Sand im Getriebe, lange Zeit hatte der belgische Meister die besseren Chancen und schien deutlich näher am 1:0 zu sein als der BVB.
Das ändert sich mit der Einwechslung von Jamie Gittens. Der 20-Jährige schnürte - wie bereits am ersten Bundesliga-Spieltag gegen Eintracht Frankfurt - den Doppelpack innerhalb kürzester Zeit. Gegen Celtic ist der Gittens ein Kandidat für die Startelf, gegen Bochum musste er zwar angeschlagen ausgewechselt werden, BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zufolge handelte es sich jedoch nur um einen Krampf. BVB-Coach Nuri Sahin bestätigte auf der Pressekonferenz am Montag, dass Gittens auflaufen kann. Das gelte ebenso wie für Außenverteidiger Julian Ryerson, der gegen Bochum ebenfalls angeschlagen ausgewechselt werden musste.
"Für Gio [Reyna] kommt das Spiel zu früh", erklärte Sahin weiter. Vergangene Woche hatte Sahin noch die Hoffnung gehabt, Reyna könnte früher als bislang angenommen wieder eine Option sein. Am Dienstag fällt er aber weiterhin aus.
Das gilt nicht für Marcel Sabitzer. Der Österreicher hatte gegen Bochum im BVB-Kader gefehlt, laut Sahin handelte es sich nur um eine leichte Blessur. "Sabi wird wieder einsteigen heute", so der Dortmunder Trainer.
Unklar hingegen, ob Sabitzer von Beginn an spielen wird. Sahin setzte ihn zu Saisonbeginn meist auf dem Flügel ein, mit der Position war Sabitzer jedoch unglücklich, er sieht sich auf der Doppelsechs, was er auch nach dem Spiel gegen Brügge öffentlich äußerte.
Dass Sahin ihm den Wunsch erfüllen wird, deutet sich nicht an. Das Duo Groß-Can könnte erneut gemeinsam auf der Doppelsechs beginnen, auch Felix Nmecha ist ein Kandidat für die Startelf. Auf den Flügeln überzeugte neben Gittens auch Karim Adeyemi zuletzt mit zwei Vorlagen gegen Bochum. Alternativen wären Malen, Beier oder der dribbelstarke Duranville.
Borussia Dortmund voraussichtliche Aufstellung gegen Celtic Glasgow
Kobel - Couto, Süle, Schlotterbeck, Ryerson - Can, Groß - Adeyemi, Brandt, Gittens - Guirassy
Verletzungen & Sperren
- Gio Reyna (Muskelverletzung)
Weitere BVB-News lesen: