BVB: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Bochum

Borussia Dortmund muss nach dem 1:5 in Stuttgart eine Reaktion zeigen. Am Freitagabend geht es gegen den VfL Bochum, Nuri Sahin dürfte mehrere Änderungen in der Startelf vornehmen.
Bekommt Gittens eine Chance in der Startelf?
Bekommt Gittens eine Chance in der Startelf? / NICOLAS TUCAT/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach vier Siegen und einem Remis gab es für Nuri Sahin am vergangenen Wochenende den ersten krassen Realitätscheck als Cheftrainer des BVB. Obwohl die Dortmunder vor der Saison die beiden besten Spieler des VfB Stuttgart verpflichtet hatten, gingen sie gegen die Schwaben mit 1:5 unter. Auch in der Höhe eine verdiente Niederlage.

"Das Spiel gegen Stuttgart können wir nicht mehr zurückholen, das ist passiert, aber wir müssen daraus lernen", forderte Sahin vor dem Spiel gegen den VfL Bochum. "Am Freitag werden wir hoffentlich ein ganz anderes Gesicht zeigen und das Spiel gewinnen."

"Wir spielen zuhause und wollen uns komplett auf uns fokussieren, mit dem nötigen Respekt gegenüber dem Gegner. Aber es muss am Freitag in eine Richtung gehen und das sind die drei Punkte, die wir hier holen wollen und müssen", so die klare Marschroute des BVB-Trainers.

Da der VfL mit einem Punkt im Tabellenkeller steht und längst nicht über die Klasse des VfB verfügt, erwartet Sahin ein komplett anderes Spiel. Was gegen Bochum besonders wichtig sein wird: "Wir müssen die Zweikämpfe gewinnen." Nach den ersten vier Spieltagen hat übrigens nur Werder Bremen weniger Zweikämpfe gewonnen als der BVB.

Mit Gio Reyna hat Schwarzgelb lediglich einen Ausfall zu beklagen. Ramy Bensebaini, Julian Ryerson und Yan Couto waren unter der Woche zwar leicht erkältet, sollten aber rechtzeitig fit werden.

Als Reaktion auf die herbe Pleite in Stuttgart wird erwartet, dass Sahin einige Änderungen vornimmt. Marcel Sabitzer dürfte beispielsweise endlich ins Zentrum rücken, wo er deutlich stärker als auf der rechten Außenbahn ist. Dazu wäre es an der Zeit, Jamie Gittens und Maxi Beier wieder eine Chance von Beginn an zu geben. In der Abwehr könnte beispielsweise Yan Couto auflaufen, auch über Ramy Bensebaini dürfte Sahin zumindest nachdenken.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung

Kobel - Anton, Süle, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Groß, Gittens - Beier, Brandt - Guirassy

Verletzte/gesperrte Spieler:

  • Gio Reyna

Weitere BVB-News lesen:

feed