BVB verpasst Moukoko Preisschild - Bericht

Youssoufa Moukoko ist erst 19 Jahre alt und kann bereits auf beeindruckende Werte als Profi zurückblicken - dennoch steht das Talent immer wieder in der Kritik und wird wohl auch in Zukunft von den Statistiken seiner Jugendzeit verfolgt werden.
Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko / Leon Kuegeler/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat mit Serhou Guirassy einen der herausragenden Stürmer der vergangenen Bundesliga-Saison verpflichtet und hofft nun auf eine ähnlich gute Torquote im BVB-Dress. Während die Freude über den Neuzugang vom VfB Stuttgart bei Verantwortlichen und Fans groß ist, dürfte sich ein BVB-Profi weniger freuen. Für das Borussen-Talent Youssoufa Moukoko scheint die Luft im Angriff der Dortmunder nun deutlich dünner zu werden. Wie Sky berichtet, hat der BVB dem 19-Jährigen nun ein Preisschild verpasst und ist demnach bereit, Moukoko zu verkaufen.

"Der BVB stellt sich bei einem Abgang eine Summe in Höhe von rund 20 Millionen Euro Ablöse für Moukoko vor", heißt es in dem Bericht von Sky.

Moukokos Konkurrenz im BVB-Sturm ist nun mit Neuzugang Serhou Guirassy, Nationalstürmer Niclas Füllkrug und dem Ivorer Sebastian Haller durchaus namhaft besetzt und der bislang oft diskutierte fehlende Durchbruch des zweimaligen deutschen Nationalspielers erschwert die Situation für Moukoko.

Zur kompletten Wahrheit gehört aber auch, dass es sich bei Moukoko eben um einen noch sehr jungen Spieler mit großem Entwicklungspotenzial handelt. In seinen bereits 99 Profieinsätzen für die Dortmunder war Moukoko immerhin schon an 26 Toren beteiligt (18 Tore, 8 Vorlagen). Eine beeindruckende Quote für einen derart jungen Spieler. Ob ein Verkauf Moukokos zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll wäre, bleibt daher fraglich. Moukoko wird wohl von den Werten seiner Dortmunder Jugendzeit verfolgt, die überdurchschnittliche Erwartungen weckten.
Immerhin erzielte Moukoko in der Dortmunder U17 unglaubliche 90 Tore in 56 Partien. Auch in der U19 stach Moukoko heraus. 47 Tore in 25 Einsätzen für die Dortmunder A-Jugend.


Neben Moukoko ranken sich beim BVB auch Gerüchte um einen möglichen Abgang von Niclas Füllkrug. Am deutschen Nationalstürmer soll der italienische Spitzenklub AC Mailand interessiert sein.


Weitere BVB-News lesen:

feed