BVB verkündet zwei Ausfälle bis Jahresende - Sturm-Talent Brunner vor Profidebüt

  • Ryerson und Moukoko fallen für den Rest des Jahres aus
  • Zwei Rückkehrer gegen RB Leipzig - Sabitzer und Wolf fraglich
  • Paris Brunner winkt Nominierung für Spieltagskader
Paris Brunner wurde bei der U17-WM zum Spieler des Turniers gewählt
Paris Brunner wurde bei der U17-WM zum Spieler des Turniers gewählt / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB muss für den Rest des Jahres auf Julian Ryerson und Youssoufa Moukoko verzichten. Vor dem Duell mit RB Leipzig sind Marcel Sabitzer und Marius Wolf noch fraglich. Ziemlich sicher wird dagegen U17-Weltmeister Paris Brunner erstmals im Profikader stehen.

Für den BVB geht es am Samstagabend im Spitzenspiel gegen RB Leipzig (18.30) um mehr als drei Punkte. Nach dem Pokal-Aus in Suttgart droht die Stimmungslage in Dortmund endgültig zu kippen. In der Bundesliga hinkt man bereits zehn Punkte der Spitze hinterher, mit RB Leipzig kommt ein direkter Konkurrent um die Champions-League-Plätze.

BVB bestätigt: Ryerson und Moukoko fallen bis Jahresende aus

Ausgerechnet vor diesem so wichtigen Spiel plagen Schwarzgelb große Personalsorgen. Außenverteidiger Julian Ryerson hat sich gegen den VfB am Knie verletzt und fällt mutmaßlich bis zu acht Wochen aus. Im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Leipzig-Spiel verkündete der BVB, dass der Norweger definitiv bis Jahresende fehlen wird.

In Stuttgart erwischte es auch Marcel Sabitzer und Marius Wolf. Beide sind für das Duell gegen RBL noch fraglich. Definitiv fehlen wird Youssoufa Moukoko, der im Pokal mal wieder eine Startelf-Chance erhielt, aber schon nach 24 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste. Der BVB teilte mit, dass der 19-Jährige eine Oberschenkelverletzung (Muskelfaserriss) erlitt und wie Ryerson für die restlichen Spiele 2023 ausfallen wird.

Positive Nachrichten hatte Terzic immerhin bei einem zuletzt angeschlagenen Duo parat: "Gio Reyna und Niklas Süle konnten mit uns auf dem Trainingsplatz stehen, sodass wir davon ausgehen, dass beide morgen zur Verfügung stehen", so der BVB-Coach auf der PK.

Paris Brunner vor Profi-Debüt?

Die Verletzungssorgen im Sturm eröffnen einem anderen dafür eine große Chance. Paris Brunner wird gegen Leipzig sehr wahrscheinlich im Spieltagskader stehen, erklärte Terzic: "Es ist richtig, dass Paris seit gestern bei uns im Training ist, er wird auch heute bei uns mittrainieren. Der klare Plan ist, dass er morgen im Kader steht."

Der 17-jährige Angreifer gilt als großes Juwel. Bei der U17-Weltmeisterschaft konnte Brunner mit fünf Turnier-Treffern auf sich aufmerksam machen und wurde anschließend auch zum besten Spieler der WM gewählt. Die DFB-Junioren holten sich in Indonesien den Titel - in Deutschland brach deshalb eine große Euphorie um den DFB-Nachwuchs aus.

Brunner gilt als einer der hoffnungsvollsten Talente der Weltmeister. Vor der WM gab es jedoch Zweifel am 17-Jährigen. Vom BVB wurde er aus disziplinarischen Gründen suspendiert, kurz vor Turnierstart aber wieder begnadigt, weshalb er mit dem DFB-Team zur WM reisen durfte.

Wenige Wochen später hat sich die Situation komplett gewandelt. Im Fußball kann es eben ganz, ganz schnell gehen...


Weitere BVB-News lesen:

feed