Bericht: BVB und West Ham kurz vor Einigung über Füllkrug-Transfer
Von Oscar Nolte
Borussia Dortmund hat mit Waldemar Anton und Serhou Guirassy bereits zwei große Transfers getätigt, zudem werden Pascal Groß und Yan Couto zum Medizincheck erwartet. Auf der Abgangsseite hingegen ist bislang herzlich wenig passiert. Den Anfang macht nun womöglich Niclas Füllkrug.
Laut einem Bericht von Sky Sports sollen sich West Ham und der BVB angenähert haben und kurz vor einer Einigung über einen Transfer von Füllkrug stehen. Das schwarz-gelbe Preisschild für den Nationalstürmer soll bei mindestens 20 Millionen Euro liegen. Die Hammers sind offenbar dazu bereit, eine Ablöse in diesem Bereich zu zahlen.
Dass der BVB Füllkrug ziehen lassen würde, ist durchaus überraschend. Cheftrainer Nuri Sahin betonte zuletzt noch, dass er gerne mit Neuzugang Serhou Guirassy und Füllkrug als Konkurrenten planen würde. Nun scheint der BVB aber doch gewillt zu sein, Füllkrug ziehen zu lassen.
Offen ist aber, wie der 31-Jährige über einen Wechsel zu West Ham denkt. Laut Sky Sports soll Füllkrug sich ein Engagement bei den Hammers durchaus vorstellen können. Eine finale Zusage bestehe aber noch nicht. Florian Plettenberg vom deutschen Sky-Ableger hingegen berichtete, dass Füllkrug keine Lust auf West Ham haben und an einem Wechsel zum Premier League-Club nicht interessiert sein soll. Immerhin würde Füllkrug mit den Hammers auch nicht international spielen. Kollege Patrick Berger berichtete am Mittwoch dagegen, dass Füllkrug noch "unentschlossen" sei. Eine Kontaktaufnahme der Hammers zur Füllkrug-Seite habe es bereits gegeben, dabei sei auch schon über Zahlen gesprochen worden.
Wie es für Füllkrug weitergeht, dürfte sich zeitnah zeigen. Der deutsche Nationalspieler ist jüngst aus seinem EM-Urlaub zurückgekehrt und soll planmäßig mit dem BVB ins Trainingslager nach Bad Ragaz in die Schweiz reisen. Geht jetzt aber zwischen dem BVB und West Ham alles ganz schnell, könnte Füllkrug stattdessen auch gen London weiterziehen.
Weitere Artikel zum BVB lesen: