Bericht: Thomas Meunier auf der Barca-Liste ganz oben
Von Oscar Nolte
Der FC Barcelona sucht bekanntlich noch nach einem neuen Rechtsverteidiger. Ganz oben auf der Liste soll Thomas Meunier stehen. Ohne Ersatz würde der BVB den Belgier aber wohl nicht abgeben.
Laut dem spanischen Journalisten Gerard Romero hat der FC Barcelona Thomas Meunier und Juan Foyth als Favoriten ausgemacht, um die Vakanz auf der Rechtsverteidigerposition zu füllen. Dass der BVB den Belgier ziehen lassen würde, ist ohne einen direkten Ersatz aber unwahrscheinlich.
Tauscht der BVB Meunier gegen Dest?
Die AS bringt nun ein Tauschgeschäft zwischen dem BVB und Barca ins Spiel: Thomas Meunier würde in diesem Fall nach Katalonien wechseln, Sergino Dest im Gegenzug nach Dortmund. Der US-Amerikaner wurde bereits in der Vergangenheit mit dem deutschen Vizemeister in Verbindung gebracht.
Ohne einen direkten, adäquaten Ersatz würde der BVB Thomas Meunier definitiv nicht ziehen lassen. Der Belgier ist trotz der zuletzt starken Leistung von Marius Wolf hinten rechts gesetzt. Mit Mateu Morey und Felix Passlack stehen zwar noch zwei Alternativen zur Verfügung, aktuell (Morey erholt sich noch von langer Verletzungspause) kommt von diesen beiden aber keiner als Stammspieler infrage.
Marius Wolf konnte gegen Freiburg zwar überzeugen, ist in Dortmund aber auch einfach ein wichtiger Rollenspieler, der prinzipiell auch offensiver eingesetzt wird, als Meunier. Das Risiko, ohne Ersatz für Meunier in die restliche Saison zu gehen, wäre zu groß. Die Spur nach Barcelona ist daher vorerst als nicht zu heiß zu bewerten.