Flügelspieler Gassama: Nächstes PSG-Talent für den BVB?
Von Yannik Möller
Mit Transfers von jungen PSG-Talenten kennen sich die Dortmunder inzwischen gut aus. Djeidi Gassama ist offenbar der nächste Youngster, der vom BVB ins Visier genommen wird.
Es wäre weder das erste, noch das zweite Mal, dass Paris Saint-Germain ein junges Talent an den BVB abgibt. Erst im letzten Sommer wurden Soumaila Coulibaly und Abdoulaye Kamara ablösefrei geholt. Beide spielen bislang in der U23 und in der Youth League auf. Auch Dan-Axel Zagadou nahm in noch jüngeren Jahren den ablösefreien Weg nach Dortmund.
Mit Djeidi Gassama scheint Schwarz-Gelb das Spiel ein weiteres Mal wiederholen zu wollen. Der 18-Jährige kam vor etwa zweieinhalb Jahren in die Jugend von Paris, wo er zurzeit für die U19 aufläuft. In der Youth League stand er in allen sechs Partien auf dem Platz, konnte dabei fünf Tore und zwei Assists beisteuern.
In Frankreich berichtet die in der Regel sehr zuverlässige RMC Sport, dass der BVB ein Auge auf ihn geworfen hat. Chefscout Markus Pilawa sei bereits bei einem Spiel an der Seite des Beraters von Gassama gesichtet worden.
Es heißt, das Ziel wäre ein Sommer-Transfer. Dieser wäre ausnahmsweise jedoch mit einer Ablösesumme verbunden - bis 2023 ist der Flügelspieler noch an PSG gebunden. Der französische Klub würde den Vertrag wohl am liebsten selbst verlängern und anschließend eine Ausleihe organisieren. Als zu wertvoll werden die Dienste des Youngsters bewertet.
Ein Schritt, den Dortmund bei einem genügend großen Interesse verhindern möchte. Nach und nach arbeitet der Bundesligist an einer breiten Basis an jungen Talenten, die früher oder später Stammkräfte im Profi-Team werden sollen. Dass dieser Schritt regelmäßig gelingt und damit für beide Seiten profitabel ist, haben schon einige Beispiele gezeigt.