BVB-Talent wechselt zu Borussia Mönchengladbach

Borussia Dortmund verliert ein Talent an die Namenscousine aus Mönchengladbach. Der 17-jährige Fritz Fleck ist bei Gladbach zunächst für die U19 eingeplant.
Roland Virkus
Roland Virkus / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach wildert beim BVB. Am Freitag teilten die Fohlen mit, dass sich der 17-jährige Fritz Fleck der Jugendabteilung von Gladbach angeschlossen hat. In Dortmund hatte der offensive Mittelfeldspieler in der vergangenen Saison mit 13 Toren und 15 Vorlagen bei der U17 für Aufsehen gesorgt.

"Wir sind sehr froh, dass wir Fritz Fleck von unserem Weg überzeugen konnten. Er ist ein sehr spielintelligenter und technisch hochveranlagter Spieler, der Tore erzielen und vorbereiten kann", wird Mirko Sandmöller, Direktor Entwicklung bei Gladbach, in der offiziellen Vereinsmitteilung zitiert.

"Fritz ist dynamisch, wendig und trickreich und bleibt in seinen Aktionen sehr zielgerichtet. Mit seiner Spielfähigkeit passt er perfekt zur Spielidee von Borussia Mönchengladbach", ergänzte Sandmöller.

Fleck wechselte 2021 aus der Jugendabteilung von Arminia Bielefeld zum Nachwuchs des BVB. Der Youngster kam bereits in der Saison 2022/23 in der U17 zum Einsatz, zählte in der Folgesaison bereits zu den absoluten Leistungsträgern.

In Gladbach ist Fleck zunächst für die U19 eingeplant. Mittelfristig soll dem offensiven Mittelfeldspieler der Durchbruch am Niederrhein gelingen. Die Gladbacher U19 tritt in der Junioren-Bundesliga West an und schloss die abgelaufene Saison auf dem zweiten Platz an - hinter dem BVB. Trainiert wird die U19 der Fohlen von Oliver Kirch, einem guten alten Bekannten in Dortmund.


manual